Fast kahle Stellen bei Meerschweinchen...

....... - (Haustiere, Tierarzt, Meerschweinchen)

4 Antworten

also ich habe keine meerschweinchen aber kaninchen und die hatten das auch!

deswegen sind wir zum tierarzt und der hat gesagt das es milben seien und dann hat er beiden eine spritze gegeben und es ist wieder alles gut aber ohne behandlung ist es zumindest bei kaninchen sehr schlimm.. kann mir vorstellen bei meerschweinchen auch.

Milben können durchs futter kommen oder wenn du sie manchmal draußen hast oder durh einen dreckigen käfig...

hoffe das es dir hilft!

P.S. geh lieber mal zum tierarzt!!!

Hallo, ich tippe auf Grabmilben. Meist vermehren sich diese, wenn das Immunsystem nicht stimmt. Hat das Schweinchen Stress ? leben Kaninchen und Meeri zusammen ? Hat das Meeri abgenommen ?Bitte geh zum Tierarzt.Viel Glück LG

Sunnyracer
Fragesteller

Die Meeris sind vor ein paar Wochen umgezogen...kann mir vorstellen, dass das sehr stressig für sie war...der Kleine ist eh sehr sensibel...

pantoffelmieze  22.08.2012, 18:09
@Sunnyracer

Hey sunnyracer, wenn die Milben schon mal das sind solltest du auf alle Fälle zum TA gehen. Die verschwinden nicht von alleine. Oft reicht 1 Spritze. Das andere Meeri würde ich zuhause lassen- zu viel Stress-. Aber beobachten, meist sind alle Tiere befallen. LG Tina

Sunnyracer
Fragesteller
@pantoffelmieze

Hab mir die beiden nochmal angesehen...das andere sieht noch gesund auch. Fell ist dicht und glänzt, es verhält sich auch ganz normal...

Für unseren armen Befallenen machen wir nen TA-Termin..

Ich kann das Bild nicht sehen. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder die Felldichte sich verändert hat (zum Schlechten), dann geh mit deinem Meerschweinchen zum Tierarzt. Kahle Stellen und stumpfes, nicht glänzendes Fell, können auf Krankheiten hinweisen. Lass das abklären!

Kann man schlecht beurteilen, wo das ist: Flanke? An Beininnenseiten und so haben Meerschweinchen ja weniger Haare. Wenn das aber vorher nicht so war, die Stelle also neu ist, und das Meerschweinchen sich auffällig kratzt, können es Milben oder Haarlinge sein.

Sunnyracer
Fragesteller

Ja, an der Flanke und am Bein..