Wie lang muss man eine Yamaha r6 warmfahren?

4 Antworten

.....ich kenne jetzt nicht alle Versionen der R6 - ich selbst fahre die RJ03. Diese hat eine Kühlwasser-Temperaturanzeige im Display. Bevor die nicht ihre 80 Grad erreicht hat, fahre ich im "vernünftigen" Drehzahlbereich und reisse sie nicht bis an den Rand des roten Bereiches auf.

Die Kühlwasseranzeige ist zwar nicht gleich wie die tatsächliche Öltemperatur, dient bei mir zumindest mal als Anhaltspunkt. Man kann zwar auch eine separate Öltemperaturanzeige installieren (hatte ich bei meiner GSF 1200 S mal gemacht), ist aber nicht zwingend notwendig.

warm fahren hat nicht mehr die bedeutung wie früher. die modernen öle arbeiten in einem grösseren temperaturbereich zuverlässig.

früher gab es das problem, dass sich der öldruck im motor nicht schnell genug aufbaute, so dass in der anfangsphase nicht alle teile zuverlässig geschmiert wurden. beispiel: honda cb 450, das erste serienmotorrad mit 2 obenliegenden nockenwellen. hast du da nach start gleich fett gas gegeben, wurden die nockenwellen nicht hinreichend geschmiert und frassen. nortons waren auch empfindlich.

bis du mit dem gerät aus der stadt raus gefahren bist und freie strecke vor dir hast, sollte dem warmfahren genüge getan sein. ausserdem fahren die wenigsten so ein ding pausenlos am roten bereich.

annokrat

So lange bis Sie ohne Choke oder sonst , sauber Gas annimmt auch schlagartig wen sie sich verschluckt dann ist es noch nicht so weit .

Effigies  05.03.2016, 14:52

Fuji wieder auf  Mission Märchenonkel.

Die R6 hat gar keinen Choke und nimmt sofort voll Gas an, da sie das erst reine Ride-by-Wire Mopped war.

Bis sie warm ist. Öltemperatur, nicht Wasser.

midi90
Fragesteller

Ja is ja wohl keine Anzeige dran