Hallo und einen schnönen Guten Morgen, gibt es hier zufällig jemand der sich mit der Yamaha R6 Bj 1998-2000 auskennt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte schon sein, dass ein Relais kaputt ist. Schau mal unter folgendem Link auf der Seite 372:

http://www.2ri.de/Document/1999-Yamaha-Repair-Manual-Werkstatthandbuch-YZF-R6-RJ03-5EB1-AE1/3320

Dort ist ein Bild von der Boardelektrik. Möglicherweise kannst du die einzelnen Klemmen/Relais nach Plan durchprüfen.

Da die Boardelektrik und die Zündung parallel gespeist werden, erklärt es warum du noch fahren kannst :)

Schau dir den Punkt "9" mit der Bezeichung "Starting circuit cutoff relay" auf Seite 372 an. Es wäre auch möglich, dass eine Diode defekt ist und somit keinen Strom mehr durchlässt. Die könntest du einfach mit einem Durchgangsprüfer kontrollieren (messen zwischen "sb" und "L/R") und zwar dürfte nur eine Richtung Durchgang haben.

giovanino
Fragesteller

Dankeeee master, genau nach dir habe ich gesucht, finde mich aber in dem Werkshandbuch nicht so zurecht, kannst du mir da nochmal unter die arme greifen?

giovanino
Fragesteller
@MasterG4941

ja, habe die Seite nun mal unten als Antwort gepostet, aber blicke nicht so ganz durch

Wenns fährt und startet, kanns ja nicht an der BAtterie liegen. der Startknopf geht wohl auch, also sollte Saft zu den Lenkerarmaturen gelangen. Such die Stelle, wo nach dem Startknopf der Abzweig zu den Anzeigen etc. weitergeht.

beim tacho würde ich auf tachowelle tippen.

giovanino
Fragesteller

Tachowelle weniger, ist alles digital und hat keinen Saft

Dann musst Du zunächst mal mit einem Multimeter oder einer 12V - Prüflampe nachmessen, ob an der Batterie und grundlegend von der Generatorspule des Motors überhaupt noch Spannung ausgegeben wird bei laufendem Motor.

giovanino
Fragesteller

also Batterie hat genug Saft das das Motorrad beim ersten versuch sofort anspringt, leider wohne ich in den bergen, die nächste sinnvolle Werkstatt ist 70 km entfernt, und bin mir sicher das die Rechnung dort nicht zum lachen wird, und auch dort hi zu fahren ohne licht und Blinker...

Parhalia2  15.12.2016, 11:24
@giovanino

Wenn die Generatoranlage des Motors ausgefallen sein sollte, so würde auch die Batterie nicht mehr nachgeladen werden. Alles was jetzt elektrisch noch funktioniert, das wird dann über die Batterie gespeist, welche sich dadurch entlädt.

Hast Du im Web mal nach einem elektrischen Schaltplan Deines Krads recharchiert ? Der wäre zur gezielten Fehlersuche sehr hilfreich.

giovanino
Fragesteller
@Parhalia2

jaaa, den habe ich gerade hier als Antwort gepostet

Parhalia2  15.12.2016, 15:50
@giovanino

Sorry, ich hatte zwischenzeitig leider anderweitig zu tun. Aber @MasterG4941 hat sich der Sache inzwischen ja genauer angenommen. ☺