Wie lang muss das Zündschloss aktiviert sein mit dem Autoschlüssel, bis die Autobatterie leer ist ca. wenn nur die Elektronik leuchtet und das Radio an ist?

3 Antworten

Bei "Zündschloss aktiv", oder auch Klemme 15 bzw. Zündungsplus sind viele Verbraucher wie Infotainment, Belüftung etc. aktiv. Insofern kann das schon recht zügig gehen. Wobei zügig hier auch einige Stunden sind (bei einer sonst gesunden Batterie).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Kommt auf die Batterie, deren Ladezustand und auf den Verbrauch der Leuchten, Radio und sonstigen Verbraucher an die bei eingeschalteter Zündung an sind 🤷‍♂️

123abcdef933
Fragesteller

und grob?

und würde der motor beim stehen viel verbrauchen?

123abcdef933
Fragesteller
@Antitroll1234

dann ist breaking bad ja realistisch oder?

dass in der folge, wo der schlüssek lediglich im zündschloss steckte und nach 1-2 tagen der waagen nicht mehr ansprung, es normal auch so passieren würde

Das hängt vom Fahrzeug ab.

Mein Oldtimer hat bereits eine Schaltung die die Spritpumpe nach wenigen Sekunden ohne Drehzahlimpulse abschaltet um zu verhindern, dass nach einem Unfall weiter Sprit gepumpt wird. Auch die Zündspule ist geschützt, die schaltet auch nach wenigen Minuten ab damit die nicht durchbrennt.

Damit laufen im wesentlichen nur das Lüftungsgebläse und das einzige Steuergerät der Einspritzanlage ist "wach". Wenn ich das Lüftungsgebläse selber abschalte sollte der Wagen schon ein paar Tage durchhalten.

Moderne Autos sind da ganz anders. Die meisten neuen Autos können ohne Strom von Außen einspeisen noch nicht mal ein Softwareupdate durchhalten. Die Steuergeräte sind alle komplett aktiv und der Motor kann/darf nicht laufen. Die Batterie ist dann sozusagen in wenigen Minuten leer - mal übertrieben gesagt.

Normal "Zündung" an sollten die dann deutlich länger durchhalten. In der Praxis aber sehr lange, da die sich selber nach einer Weile abschalten. Da müsste man dann schon immer wieder die "Zündung" an machen.

Moderne Autos haben keinen Zündstromkreis mehr. Alles hängt an "Dauerstrom", einen mechanischen Schalter wie früher (Zündanlasschalter mit Schlüsselbedienung) gibt es gar nicht. Hier merkt nur ein Steuergerät dass die "Zündung" eingeschaltet sein soll und gibt über digitale Signale den anderen Steuergeräten bescheid. Die gehen dann bei "Aus" in den Stand-By. Richtiges Abschalten gibt es bei Autos schon seit über 10 Jahren nicht mehr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung