Wie lang ist ein Paketzusteller verpflichtet an der Tür zu warten bis die Zuständigen kommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie lang ist ein Paketzusteller verpflichtet an der Tür zu warten?

Es gibt keine Pflicht, der Ermessensspielraum wird allerdings von einigen (vielen) Zustellern sehr klein gehalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kannst dich glücklich schätzen wenn der zusteller 1min wartet die haben genug zu tun

Es klingelt .. man macht auf .. holt in der Zeit das Paket. Solange man nicht in einem 100.000qm Anwesen wohnt, sollte das ja binnen einer Minute machbar sein.

CaN04
Fragesteller

Der Zusteller hat bei uns geklingelt, als ich an die Tür bin, und ihm gesagt habe, dass ich das Paket hole, wurde er agressiv und wollte wieder ins Auto einsteigen. Hat mich auch verwundert, musste ihm dann 3 mal sagen, dass er 20sekunden warten soll.

Muss der Zusteller das Paket überhaupt mitnehmen?

CaN04
Fragesteller

Ja, ist deswegen gekommen.

heurekaforyou  16.08.2019, 00:41
@CaN04
und bis man deb Zusteller sieht und das Paket holt, vergeht eben etwas Zeit.
Ja, ist deswegen gekommen.

Jetzt mal ganz langsam!

  • Der Paketdienst kommt extra zu dir, um ein Paket abzuholen - richtig?
  • Dann wird er sicher bei dir klingeln - richtig?
  • Dann könntest du das Paket versandfertig bereits im Flur abgestellt haben - richtig?
  • Dann bräuchtest du also nur die Tür aufmachen, dem Boten dein Paket in die Hand drücken und fertig - Richtig?

Nachgefragt:

  • Warum musst du den Paketdienst sehen können, wenn er zu dir kommt?
  • Von wo holst du denn dein Paket. Wie lange dauert das denn in etwa?
  • Sie mal auf die Uhr - wie lange 30 Sekunden sind!

Und wenn du beim 2. Klingeln die Tür immer noch nicht aufgemacht hast, brauchst du dich nicht wundern, wenn der Abholer abgehauen ist.

CaN04
Fragesteller
@heurekaforyou

1. Ja, war eine Reklamation bei Amazon. Läuft so ab.

2. Er hat natürlich geklingelt, hab ich vergessen zu schreiben.

3. War das Paket meines Bruders, darin ein relativ teurer Laptop. War in seinem Zimmer.

4. Ich wusste ja garnicht genau weshalb er da ist.

5.Wir haben ein 3-stöckiges Haus, mein Bruder musste es vom 3.Stock holen

6. Nach dem Klingeln hat es auch nur 30 s gedauert

Danke, dass du so eine ausführliche Antwort schreibst. Ich hab jetzt aber selbst gemerkt, dass er ja nicht alles wissen konnte.

heurekaforyou  16.08.2019, 02:42
@CaN04
War das Paket meines Bruders, darin ein relativ teurer Laptop. War in seinem Zimmer.
Ich wusste ja garnicht genau weshalb er da ist.
Wir haben ein 3-stöckiges Haus, mein Bruder musste es vom 3.Stock holen
Nach dem Klingeln hat es auch nur 30 s gedauert.

Ok, soweit habe ich den Sachverhalt verstanden.

  • Weshalb hast du aber nun die Frage gestellt?
  • Hast der Bote keine 30 Sekunden gewartet?
  • Wolltest du nur mal wissen ob dein Bruder auch 10 Minuten Zeit gehabt hätte das Paket zu holen?

Davon steht genauso wenig in deiner Frage, wie der Hinweis ob das Paket nun weg ist oder nicht?

CaN04
Fragesteller
@heurekaforyou

Ja hat so 30s gedauert. Der Bote hat sich relativ aufgeregt und ich hab mir überlegt , ob es gerechtfertigt war. Falls ja, hätte ich mich nächstesmal besser vorbereitet. Ging mir aber eher darum, ob er gerecht gehandelt hat :) sowas ist mir wichtig. Ich wollt mit der Frage nicht abgehoben klingen.Danke nochmal für deine Antworten!

... bis man deb Zusteller sieht... klingeln die nicht bei dir ? Bei uns ist das so. Und wenn man weiss das ein Paket abgeholt wird, würde ich es bei der Tür lagern

CaN04
Fragesteller

Natürlich wird zuerst geklingelt :)

Dann sieht man den Zusteller und holt das Paket.