Paket Abholung. Kann ich das Paket auch einfach vor die Tür tun?

5 Antworten

Du kannst eine Abholgenehmigung ausfüllen und dann kannst an dem angegebenen Ort das Paket abstellen.

Ja, das geht. Aber nur, wenn es sich bei dem Paketschein bereits um einen registrierten Paketschein handelt. Also muss ein Barcode und eine Paketscheinnummer drauf sein. Diese Blankoscheine, die in jedem Paketshop ausliegen, gelten nicht. Denn da ist weder eine Nummer drauf, noch ein Barcode, der gescannt werden kann. Hast Du den Paketschein über Iloxx angefordert und die Fracht bezahlt, hast du ja beides drauf. Handelt es sich um eine Rückholung, dann bringt der Fahrer diese Paketscheine mit. Ich würde dann das Paket vor Wind und Wetter geschützt vor die Tür stellen und einen Zettel drauf anbringen: Abholung DPD und am besten zu welcher Adresse das Paket soll. So weiß der Fahrer gleich, dass das das richtige Paket ist, das er mitnehmen soll. Denn auf dem Auftrag stehen sowohl Abholadresse, als auch Empfängeradresse.

Kevin7289
Fragesteller

Ok, dann kann es ja gleich Freitag abgeholt werden :)

Tamuril  07.08.2013, 22:22
@Kevin7289

Wie sieht das jetzt mit dem Paketschein aus? Von Iloox? Rückholauftrag?

Kevin7289
Fragesteller
@Tamuril

Ich würde das Paket online Frankieren. Also normaler Paketversand über Iloxx nur halt mit Abholung, da hier kein DPD Paket-Shop existiert der auch normale Paketsendungen annimmt, sondern nur Retouren.

Hallo

Ja, das ist machbar  Nur, wenn es sich bei dem Paketschein bereits um einen registrierten Paketschein handelt.

;LG

Wenn Du keinen Beleg haben willst, dass Du das Paket eingeliefert hast, geht das vielleicht schon. Kommt denn der DPD-Mann täglcih bei Euch vorbei?

Kevin7289
Fragesteller

Nein, das wäre ein Einzelbeleg. Beleg könnte er aber ja in den Briefkasten schmeißen oder nicht. Mitgenommen hat er es dann ja

blondie1705  07.08.2013, 22:14
@Kevin7289

Wenn Dein DPD-Mann das macht, ist es ja gut. Bei uns würde ich dem DPD-Mann nicht trauen. Ich würde es nur dem DHL-Mann übergeben.

Tamuril  07.08.2013, 22:21
@Kevin7289

Wie Einzelbeleg? Entweder man druckt den Paketschein bei Illoox aus, dann macht man sich von dem Paketschein eine Kopie und läßt den Fahrer auf der Kopie unterschreiben. Dann tut man einen Zettel dazu, auf dem steht: "bitte Kopie unterschrieben in den Briefkasten werfen"

Oder man hat einen Paketschein, an dem schon Kopien dran sind. Da wieder die Kopie in den Kasten werfen lassen.

Oder der Fahrer bringt nen so genannten "Rückholauftrag" da ist ein Beleg dran. Wieder am Paket einen Zettel anbringen, mit der Bitte den Beleg in den Kasten zu werfen.

Tamuril  07.08.2013, 22:28
@Kevin7289

Man kann ein Paket mitnehmen, ohne einen Beleg zu hinterlassen, ohne es zu scannen. Dann gehört es demjenigen, dem das Paket gefällt. Das muss nicht unbedingt der DPD Fahrer sein, sondern jeder, der vorbei kommt und sei es der DHLer oder Nachbars Spitz. Du kannst nicht nachweisen, dass Du das Paket abgegeben hast, oder wem Du es gebeben hast, wenn Du niemanden unterschreiben läßt. Ein Paket vor die Tür zu stellen, ist auf jeden Fall riskant.

Kevin7289
Fragesteller
@Tamuril

Ich habe DPD auch desöfteren Abstellgenehmigungen erteilt und das hat immer super geklappt, daher vertraue ich den DPD Fahrer(n) in Westerstede ;). Und sonst steht das Paket auch so, dass es so niemand sieht. Der Paketfahrer möchte mit seiner Tour ja auch schnell fertig werden und auch für die Abholung entsprechend entlohnt werden und seine Quaten schaffen, daher glaube ich nicht das er das Paket mitgehen (umgangssprachlich für klauen) lässt.

Beim Absenden nicht anwesend sein? Das geht gar nicht.

Kevin7289
Fragesteller

Wieso? Brauch der Zusteller noch eine Unterschrift?

Tamuril  07.08.2013, 22:16
@Kevin7289

Nein, braucht er nicht. Es unterschreibt immer der, der das Paket in Empfang nimmt. Bei Zustellung der Empfänger, bei Abholung der Fahrer.