Ärger mit DPD?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Paket ist nicht zugestellt worden. Wenn es eine private Sendung war, dann musst du dich bei DPD darum kümmern, dass die Sendung gefunden oder ersetzt wird, wenn die Sendung von einem Unternehmen kam, dann muss das sich kümmern.

Laut einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Köln muss der Zusteller dem eigentlichen Empfänger eine Mitteilung hinterlassen , bei welchem Nachbarn die Sendung hinterlegt ist.
Bei einem gewerblichen Absender muss sich dieser um das Problem kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein - kontaktiere den Versender des Paketes. Der muss dann beim DPD klären, wo sich das Paket befindet. Ist es nicht mehr auffindbar, muss die DPD Schadenersatz leisten.

Der Zusteller soll das machen, macht es aber nicht immer. Diese Paktzusteller stehen immer unter extremem Druck und die verschiedenen Unternehmen sind alle ähnlich schlecht. Am wenigsten schlecht unter den Miesen ist noch DHL - finde ich.

Gillette95
Fragesteller

Mit DHL hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme. Nur DPD und Hermes sind mir bisher so negativ aufgefallen

Das hat der Auslieferer zu verantworten.

Ich denke nicht, dass Du verpflichtet bist, nach dem Päckchen zu suchen. DPD sollte sich mit dem Zusteller in Verbindung setzen.