Paket wurde bei einen Nachbarn abgegeben der nicht existiert?

6 Antworten

Wer ist der Versender des Pakets? Ein Unternehmer (B2C-Geschäft) oder eine Privatperson?

Ich gehe im Folgenden von einem B2C-Geschäft aus:

Hast du einer Abstellung oder Abgabe bei Nachbarn irgendwann mal zugestimmt? Wenn ja, hast du jetzt ein Problem.

Ansonsten: Wenn der Paketbote die Sendung ohne explizite Erlaubnis deinerseits irgendwo abstellt oder abgibt, bleibt das Versandrisiko (beim B2C-Geschäften) bis zum tatsächlichen Erhalt der Ware beim Verkäufer (§ 446 BGB; § 447 Abs. 1 BGB ist auf Verbrauchsgüterkäufe nicht anwendbar (§ 475 Abs. 2 BGB)).

Also reklamiere die nicht erfolgte Zustellung beim Versender. Der kann dir wahlweise die Ware erneut zusenden oder den Kaufpreis (inkl. Versandkosten!) erstatten.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Die Boten der Firma Hermes hatten mal meine Adresse nicht gefunden und mir dann mitgeteilt, dass meine Adresse nicht existieren würde. Nach Rückfrage wurde festgestellt, dass das Paket nicht auffindbar war. Eine Woche später bekam ich dann das Paket an einem Montag mit dem zusätzlichen Vermerk, dass das Paket "auf Wunsch des Kunden nicht an einem Montag zugestellt werden sollte." Abgesehen davon, dass genau entgegen "dem Wunsch des Kunden" geliefert wurde, war der angebliche "Wunsch des Kunden" eine reine Erfindung.

siehe https://de.trustpilot.com/review/www.myhermes.de

Ist mir auch schon Mal passiert, als ich noch in Deutschland lebte. Hab das dem Absender einfach als "nicht zugestellt" gemeldet und es wurde Ersatz geliefert.

Das ist zwar nicht relevant aber ich war sogar zuhause und bin bei der klingel rangegeangen. Der typ war nur zu faul in den 4. stock zu laufen

Würde bis morgen Abend abwarten, dann beim Absender eine nicht erhaltene Lieferung melden, und zwar schriftlich.

Danach heißt es abwarten. Der Absender müsste eine Nachforschung beim Paketdienst beauftragen.