Wie lang ist der Golfstrom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte lesen:http://www.planet-wissen.de/natur/meer/der_golfstrom/index.html

Die Entfernung Mexiko bis Hammerfest (Norwegen) beträgt ungefähr 9000 km.

Die Breite des Golfstroms ist unterschiedlich (ist am Ursprung größer als am Ende). Die durchschnittliche Breite dürfte nach meiner Schätzung (ohne Gewähr!) bei ca. 300 km liegen.

Der Golfstrom im engeren Sinne reicht von der Küste Floridas bis zur Neufundland-Bank. Dann geht er in den Nordatlantischen Strom über, der bis in das europäische Normeer reicht.

Das findest du in jedem guten Atlas.