Wie funktioniert ein Golfstrom?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei Arthi10, es ist nicht ein Golfstrom, sondern der Golfstrom: er kommt aus dem Golf von Mexiko und "schaufelt" warmes Wasser an die Küsten Europas. Es ist eine Meeresströmung, die bewirkt, dass die Temperaturen an der Westküste Irlands, Schottlands, Norwegens halbwegs erträglich sind (und im Süden Englands sogar Palmen wachsen). Diese natürlich Meeresströmung aus dem Golf von Mexiko (Karibik, Saragossa-See) zieht quer über den Atlantik in nordöstliche Richtung - auch die Nordsee (also unsere "Nordlichter") profitiert davon.

Grüße!

Arthi10
Fragesteller

danke wenigstens einer der die frage richtig beantwortet hat, ja ich weiß nicht ein sondern DER -_- naja danke nochmal :)

auch im meer gibt es mehrere gölfe... golf von mexico, golf von arden usw... ganz zu schweigen von jenen, die (un)beabsichtigt versenkt wurden (VW Golf) aber wenn man vom Golfstrom redet, dann meint man DEN golfstrom (Golf von Mexico) eigendlich geht das ganz einfach. in den flachen regionen dehnt sich das wasser, weil es sich besser erwämt aus, und strömt durch die bucht raus auf see. dort kühlt es ab und zieht sich wieder zusammen. hierdurch entsteht in mehreren schichten eine zirkulierende strömung...

wenn man mal bei google nach golfstorm guckt, findet man jede menge infos darüber...

lg, anna

momentum  22.05.2012, 12:18

Also diese Antwort gefällt mir besser und die hättest du auch als "hilfreichste Antwort" wählen sollen, denn carpentiero hat zwar erklärt, wohin der Golfstrom fließt, jedoch nicht, wie er funktioniert. Die Frage lautete ja: "wie funktioniert der Golfstrom". Anna bringt es aber auf den Punkt. Schön wäre noch gewesen, kurz zu schildern, wie wichtig der Golfstrom ist, denn ohne Golfstrom würde das Leben, so, wie wir es kennen, nicht mehr funktionieren. Viel Spaß bei der Recherche. Ein kleiner Tip, in dem Zeichentrickfilm "findet Nemo" wird es erklärt ;-)

einfach mal auf eine weltkarte sehen,da siehst den golf vor mexiko,dort erwärmt sich wasser und strömt in den atlantik und zieht so richtung europa an frankreich und england vorbei(nordsee).diese warmwasserströmung nennt sich golfstrom und bestimmt maßgeblich unser wetter in europa

Es gibt viele Meeresströme, aber nur einen Golfstrom, jene warme, rasch fließende Meeresströmung im Atlantik. Alles weitere steht bei http://de.wikipedia.org/wiki/Golfstrom .