Funktion eines Osmometers1?

1 Antwort

In ein Gefäß mit zwei Kammern und semipermeabler Membran als Trennung, wird in Kammer 1 eine bestimmte Menge der zu testenden Lösung eingebracht.

Auf der anderen Seite der semipermeablen Membran befindet sich ebenfalls eine bestimmte Menge Wasser mit einer bestimmten Osmolarität.

Kommt der Diffusionsprozess, also der Konzentrationsausgleich durch die semipermeable Membran zum Erliegen, wird ermittelt wie viel Wasser durch die Membran hindurch diffundiert ist. Dies kann einfach gemessen werden, wenn genau gleich viel Flüssigkeitsmenge in beide Kammern gegeben wurde, und die Pegel sich nun messbar unterscheiden.

Anhand der Menge diffundierten Wassers wird die sogenannte Osmolarität der zu testenden Lösung festgelegt.

Alternativ lässt sich die Osmolarität mittels Osmometer durch die Gefrierpunktbestimmung bestimmen.

Hierbei wird die Temperatur der Lösung Schritt für Schritt abgesenkt, bis diese ihren Gefrierpunkt erreicht hat.

http://www.abiblick.de/biologie/osmose/