Was ist der New Deal? (Einfach erklärt und verständlich)?

4 Antworten

Das war ein Programm Roosevelt's gegen die Wirtschaftkrise, vor allem gegen die Arbeitslosigkeit. Leider haben die aber damals die genau falsche Finanzpolitik gemacht. Statt die Leitzinsen zu senken, haben die wegen dem Goldstandard gar nichts gemacht. Die blickten damals auch noch nicht so richtig durch, fürchte ich, genauso wie heute viele Politiker bei uns immer noch. (Gerhard Schröder!)

Die Probleme lösten sich dann aber wegen den 2. Weltkrieges und des Aufschwungs der US-Rüstungsindustrie von selbst auf.

Interessant auch, welches Chaos Hitler-Deutschland vor und während des 2. Weltkrieges in der Finanzpolitik veranstaltete. LOL!

Von der Great Depression zum New Deal
Nach dramatischen Kursstürzen kollabierte am 25. Oktober 1929, dem „Schwarzen Freitag“, der Börsenhandel an der New Yorker  Wall Street. Rasch weitete sich die Finanzkrise zu einer globalen Wirtschaftskrise aus. Nicht nur in den USA trafen die verheerenden Auswirkungen der  Great Depression große Teile der Bevölkerung. Zur Überwindung der Krise gab FRANKLIN D. ROOSEVELT als Präsidentschaftskandidat der Demokraten 1932 in Chicago die Parole vom  “New Deal” aus. Durch zahlreiche Reformen versuchte er in der Folgezeit, die amerikanische Wirtschaft anzukurbeln und Arbeitslosigkeit und Armut zu bekämpfen.
ROOSEVELTS New Deal

Um die Krise zu bekämpfen,gab FRANKLIN D. ROOSEVELT, der Präsidentschaftskandidat der Demokraten, 1932 in Chicago die Parole vom “New Deal” aus. ROOSEVELTS New Deal stand nicht für ein durchgeplantes Wirtschaftsprogramm, sondern sollte eine Trendwende in der Politik einläuten. Die amerikanische Bundesregierung müsse die Verantwortung für das wirtschaftliche Wohlergehen der Amerikaner übernehmen und die Krise ebenso entschlossen wie eine militärische Invasion bekämpfen. Mit über sieben Millionen Stimmen Vorsprung gewann ROOSEVELT die Wahl und löste 1933 den Republikaner HERBERT CLARK HOOVER als Präsident der Vereinigten Staaten ab.

In den legendären „ersten hundert Tagen“ seiner Amtszeit brachte ROOSEVELT eine Fülle von Reformen auf den Weg, deren Funktion er der Bevölkerung in mehreren Radioansprachen erläuterte: Wichtig sei, dass überhaupt etwas geschehe. Sollten sich einzelne Maßnahmen als falsch erweisen, könne man sie korrigieren und etwas anderes versuchen. Zur Durchführung der Reformen hatte der Präsident einen aus hochkarätigen Wissenschaftlern gebildeten Beraterstab um sich versammelt.

Weiteres Ansehen erwarb er sich durch die erstmalige Berufung einer Frau, FRANCES PERKINS, in ein Ministeramt. Auch das soziale Engagement von ROOSEVELTS Gattin ELEANOR trug zur Popularität des Präsidenten bei.

Die Reformen des New Deal erfassten alle Bereiche der amerikanischen Wirtschaft, wiesen aber folgende Schwerpunkte auf:

  • Neuordnung und Reglementierung des Bank- und Finanzwesens,
  • Förderung von Industrie und Landwirtschaft,
  • Bekämpfung der Arbeitslosigkeit.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/englisch-abitur/artikel/von-der-great-depression-zum-new-deal
Woher ich das weiß:Recherche

Der New Deal war die Wirtschafts- und Sozialpolitik des Präsidenten F. D. Roosevelt von 1933 bis 1945. Er war der Versuch, die schwere Wirtschaftskrise ab 1929 zu lösen oder wenigstens die Folgen abzumildern.

Der Staat griff stärker in die Wirtschaft ein, kurbelte sie mit Staatsaufträgen an, nahm dazu mehr Schulden auf, kontrollierte Großkonzerne rechtlich stärker und betrieb große Infrastrukturprojekte (Staudämme, Straßenbau usw.).

Gleichzeitig wurden die Sozialhilfen gesteigert, Gewerkschaften gestärkt und öffentliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen durchgeführt.

Der New Deal war von 1933 bis 1939 nur teilweise erfolgreich. Die Krise wurde erst durch die massive Kriegsproduktion ab 1939 überwunden.

Ein im Geiste des Keynsianismus aufgelegtes staatliches Investitionsprogramm, finanziert durch Staatsverschuldung, um den wirtschaftlichen Aufschwung anzukurbeln.

In Prosa: https://de.wikipedia.org/wiki/New_Deal