Geschichte - doppelte Republikausrufung 1918?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheidemann rief letztlich eine freiheitliche, parlamentarische Republik aus, Liebknecht eine sozialistische Räterepublik nach sowjetischem Vorbild.

Erstere setzte sich durch und wurde durch die Weimarer Verfassung umgesetzt, die 1919 durch eine gewählte verfassungsgebende Nationalversammlung verabschiedet wurde.

Parteien, die die sozialistische Räterepublik favorisiert hatten, kamen in der Nationalversammlung lediglich auf ca. 8 %.

Daher hatte die räterepublikanische Idee keinerlei polititische Durchsetzungschance. Sie entsprach einfach nicht dem politischen Willen der überwältigenden Bevölkerungsmehrheit.

MyHeartMySoul
Fragesteller

Super, danke! Das ist die Antwort, die ich mir gewünscht habe. :-) LG

MyHeartMySoul
Fragesteller

Eine kleine Frage hätte ich noch; was genau ist eine sozialistische Räterepublik nach sowjetischem Vorbild? Wie läuft das ab? LG

Atzej  23.03.2022, 12:15
@MyHeartMySoul

Du brauchst eine Übersicht über deren - theoretische - Funktionsweise? Das würde den Rahmen hier sprengen. Weiter ist das im Kern bedeutungslos, weil das praktisch nie verwirklicht wurde und funktionierte, aber ich suche mal einen kleinen Überblicksartikel darüber... Moment...

https://www.zeitklicks.de/weimarer-republik/zeitklicks/zeit/politik/die-revolutionaere/was-sind-arbeiter-und-soldatenraete-was-ist-eine-raeterepublik/

Entscheidend ist vielmehr, dass solche Rätesysteme schlicht graue Theorie blieben und nirgendwo niemals verwirklicht wurden! Auch in der Sowjetunion nicht! Dort mündeten sie vielmehr in ein diktatorisches System der totalen Unterdrückung der gesamten bevölkerung bis hin zu politisch motivierten Massenmorden ein!

Insofern lohnt es sich kaum, sich mit dem Schwachsinn näher zu beschäftigen.

MyHeartMySoul
Fragesteller
@Atzej

Oh super, danke! Ich konnte nur generell mit dem Begriff "Räterepublik" nichts anfangen...Danke, das hilft wirklich sehr!

Liebknecht wollte die Räterepublik und Scheidemann zögerte, weil er nicht einfach ohne Legitimation die Republik ausrufen wollte, entschloss sich nach energischem Drängen der übigen Anwesenden dann aber dazu, da man befürchtete, Liebknecht würde zuerst agieren (laut Geschichtsbuch wogten die Massen zwischen den Orten der potenziellen Ausrufung hin und her). Tatsächlich proklamierte Scheidemann letztlich zuerst die Republik, Liebknecht rief aber wenig später dennoch die Räterepublik aus.

MyHeartMySoul
Fragesteller

Um nochmal genauer darauf einzugehen; (so, wie wenn du das einem Kind mit einfachen Worten erklären müsstest... :D) was für eine Regierungsform wollte Liebknecht und welche wollte Scheidemann? Was unterscheidet die Parteien voneinander? Danke für deine Antwort! LG

Wer war Scheidemann, wer war Liebknecht und welchen Parteien haben sie vorgestanden???