"Rassistisches" Bild soll nicht mehr im Schulunterricht erwähntwerden?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Wieso soll immer alles rassistisch sein 57%
es sollte weiterhin im Unterricht behalten werden 38%
man sollte es Übermalen 4%
Man sollte es Umbenennen weil das ganze keine Plagen waren 2%
man sollte es totschweigen 0%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso soll immer alles rassistisch sein

Aus Sicht des Malers waren es alles Plagen und man sagt ja auch nicht mann soll nazis totschweigen weil sie was schlimmes gemacht haben

Nill
Fragesteller

Find ich auch so

es sollte weiterhin im Unterricht behalten werden

Zwei Zitate:

Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft - Wilhelm von Humbold

Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten - Helmut Kohl

oder anders:

Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten - August Bebel

Geschichte sollte man belassen, um daraus die Gegenwart zu verstehen und für die Zukunft zu lernen.

Die Enkel der Geschichte sollten und müssen wissen, wie deren Status quo entstanden ist. Es gibt ein wunderbares Cartoon: Sitzen drei Spätsteinzeitkinder in ihrer Fellkleidung und mit Pfeil und Bogen in einer Höhle vor einem Lagerfeuer und wollen von ihrem ebenfalls am Lagerfeuer sitzenden Großvater erzählt bekommen, weshalb er damals die Grünen gewählt hatte....im Hintzergrund sind Wandmalereien zu erkennen: Auto, Haus, Flugzeug u.v.m.

Würde man diese Geschichte der Vergangenheit vernichten, wüsste die Zukunkft nicht um ihre Entstehung(sgeschichte) und würde - irgendwann, womöglich - denselben Fehler begehen...

Gruß Fantho

Wieso soll immer alles rassistisch sein

Wie vieles andere muss sowas eben in einen historischen Kontext gesetzt werden. Die Rasse spielt hier viel weniger eine Rolle als die Zugehörigkeit der Türken zu einer Angriffsmacht.

Es gehört nunmal zur historischen Entwicklung, dass Dinge, die einst normal waren, inzwischen anders gesehen werden. Wenn wir jedes Thema unter den Tisch kehren, das heute kritischer betrachtet werden muss, bleibt irgendwann nicht mehr viel übrig.

Wer mit historischen Quellen - und dazu gehört auch Bildmaterial - arbeitet, lernt von vornherein, dass diese im zugehörigen historischen Rahmen bewertet werden müssen. Das nun auch an Laien wie Schüler oder Museumsbesucher zu vermitteln, schadet niemandem. Darüber hinaus ist es eine schöne Möglichkeit, das heutige Publikum für solche Themen zu sensibilisieren.

es sollte weiterhin im Unterricht behalten werden

das ist das gleich wie die Debatte mit den KZ besuchen der Schulen. Deutsche und Österreicher (damit meine ich manche Personen nicht alle) halten das für unnötig, weil sie der Meinung sind man solle die Geschichte Ruhe lassen. Aber ich finde das falsch. Es ist wichtig Geschichte durchzumachen damit man weiß, was damals geschehen ist und man diese Fehler nicht wiederholt.

Jehukal  21.06.2020, 15:49

Es wäre schön wenn es funktioniert, aber ich muss Mahatma Gandhi recht geben:

"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."

OliverSchaefer2  21.06.2020, 20:58
@Jehukal

Ich sehe es nicht ganz so pessimistisch. Einige lernen schon aus der Geschichte.

Wieso soll immer alles rassistisch sein

Man sollte dann aber auch über alles andere so konsequent berichten.

Kreuzzüge, Hexenjagden, Antisemitismus, Kolonialismus der Deutschen und, und, und

Geschichte ist eben keine Rosinenpickerei

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit Jahren mit den Themen