Warum heißen einige Städte/Orte "New xy"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt tatsächlich durch die Einwanderer. Aber warum sie keinen neuen Namen gewählt haben, weiß ich nicht. Entweder als "Ehrung" an ihre alte Heimat oder weil sie Ideenlos waren.

Edit: Wobei New York wohl nicht nach der britischen Stadt, sondern nach dem Befehlshaber der britischen Flotte benannt wurde, welche die Stadt von den Niederländern erobert hatte. (New York hieß davor "New Amsterdam" bzw. "Nieuw Amsterdam").

Das zeigt die Verbundenheit der Siedler mit ihrer "alten Heimat". Aber ähnliches gibt es auch bei uns: z. B. Neu Isenburg und Neugablonz.