Was sind eigentlich Endorphine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Endorphine sind endogene, vom Körper selbst produzierte Opioide. Sie wirken schmerzlindernd bzw. schmerzunterdrückend. Das Endorphinsystem wird in Gefahrensituationen aktiviert, die eine kurzzeitige Schmerzlosigkeit auch bei schweren Verletzungen zulässt. Außerdem sind Endorphine an der Entstehung von Euphorie beteiligt.

Bloodyrainbow  12.12.2013, 13:27

Vielen Dank für´s Sternchen!

Einfach gesagt, Glückshormone

Ich glaube das die "Botenstoffe" also Hormone sind. Schoko und Sport(inbesondere Joggen) tragen bei das diese "abgeschüttelt" werden.

Hoffe konnte helfen