Buchempfehlung/ Internetseite Baukonstruktion?

3 Antworten

  • Spickzettel Technisches Zeichnen von Architektur-studieren.info damit du Bauzeichnen verstehen lernst und sie selbst zeichnen kannst
  • Die haben auf ihrer Seite auch gute Bücher-Empfehlungen für Baukonstruktion. Die brauchst du um den Inhalt, also das technische Verständnis zu entwickeln.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Im deutschsprachigen Architekturstudium sind die Lehrbücher vom Viehweg Verlag die Standardwerke. Frick/Knöll Baukonstruktionslehre 1+2. Es gibt eine abgespeckte Version für Bauzeichner, die für Realschüler geschrieben ist und im ersten Semester Architektur ein guter Einstieg sein könnte, sofern du es sehr schnell liest: Fachkunde für Bauzeichner. Weiterführend sind dann die Atlanten der Edition Detail.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Da kann ich dir das Buch "Perfect Scale" empfehlen. Man lernt dort viel über Ästhetik von Bauzeichnungen und wie man übersichtlich, aber informative Pläne zeichnet.