Kann man von der türkei nach deutschland die uni wechseln?

1 Antwort

Kläre das am besten mit der Hochschule, an die du wechseln willst.

Du musst ganz sicher die dortigen Zulassungsvoraussetzungen (ggf. Notendurchschnitt, Eignungstest, usw. siehe hier: https://www.architektur-studieren.info/tipps/bewerbung-zulassungsvoraussetzungen/ ) erfüllen und ob bzw. welche deiner bisherigen Studienleistungen man dir anerkennen wird, wird immer individuell entschieden.

Eventuell ist auch nur ein Wechsel zum nächsten Wintersemester möglich. Aufpassen: Eignungstests für das WS sind häufig bereits im Februar oder Frühjahr. Also am besten jetzt schon alles andere klären. Für das vor zwei Wochen begonnene Wintersemester bist du jetzt allerdings zu spät.

Falls du keinen deutschen Pass hast, kommen weitere Formalien auf dich zu.