Uni Innsbruck Architekturstudium akkreditiert?

1 Antwort

Ich selbst komme aus Deutschland und wurde im Internet leider nicht so ganz fündig, ob dieser Studiengang an der Uni akkreditiert ist

Die Uni Innsbruck ist eine staatliche Universität (so natürlich auch bei Anabin zu finden) und unterliegt daher keiner zusätzlichen Akkreditierungspflicht.

und ob er auch die europäischen Mindestanforderungen erfüllt

Welche "europäischen Mindestanforderungen" meinst du? Das Studium umfasst die gesetzlich notwendigen 180 ECTS-Punkte, sonst dürfte es gar nicht als solches angeboten werden. Ist auch bei Anabin natürlich als "entspricht" eingetragen, also formell äquivalent zu deutschen Abschlüssen (wenn man die als Referenz sehen will...🙄).

Was dir das Studium dort nicht bieten kann: die in Deutschland stellenweise üblichen 4 Jahre Studiendauer, damit man sich bei der Kammer als Architekt eintragen lassen kann, ohne noch ein Studium absolvieren zu müssen. In Österreich ist der Zugang zum Architektenberuf deutlich anspruchsvoller, ein Masterstudium ist jedenfalls nötig - und dazu alle weiteren Anforderungen für die Befugnis als Ziviltechniker (mindestens 3 Jahre Praxis mit mind. 1 Jahr örtlicher Bauaufsicht, ZT-Prüfung).