Nach Erasmus wieder ins Ausland?

2 Antworten

Hey! Mir geht es genauso wie dir. Ich bin im 2. Semester, anderer Studiengang und mache jetzt 2 Semester Erasmus in Griechenland und wollte ebenfalls freemover für das 5. und 6. Semester machen. Mein Bachelor dauert 3 Jahre, also wäre ich ab jetzt nichtmehr hier.
1. Telefoniert über das Learning-Agreement meinte das Prüfungsbüro (studiengangabhängig?), dass die Dozentenwahl für die Bachelorarbeit schon ein wichtiger Prozess ist, bei dem man irgendwie ein Gefühl für, oder eine Verbindung miteinander braucht, das dauert. Und die Warnung wurde ausgesprochen, weil ich 1 Jahr von 3 nicht da bin. 2 von 3 wäre schon krass- ich käme da nichtmehr vor dem Bachelor.

2. Und ich würde vielleicht nicht mal alles finden, das ich bräuchte. Man könnte auch erst im Master nochmal weg. Aber das zweite Problem ist die Anrechenbarkeit. Du meintest ja Abschluss dort machen. Das liegt an der Erfüllung deiner Leistungspunkte oder Modulabschlüsse.
Bei mir war oft die Prüfungsform nicht kompatibel mit der Anforderung des Moduls, dann ginge man zwar in die Kurse, es hilft dir aber in dem anderen Land nichts. Selbst zwischen innerdeutschen Unis läuft das meistens nicht glatt.

Deutschland, Spanien, Puerto Rico. Welcher Abschluss soll das sein? Ich meine: das sind völlig unterschiedliche Länder und Karrieren mit unterschiedlichen Gesetzen (je nachdem welcher Wirtschaftsbereich) und Anforderungen.