Die besten Architektur-Unis Deutschlands?

4 Antworten

Ein paar Hinweise hast du ja schon bekommen. Grundsätzlich halte ich es für verkehrt, nach Rankings und Renommee zu gehen. Du musst die beste Hochschule FÜR DICH finden. Die Studiengänge unterscheiden sich, auch wenn fast alle schlicht "Architektur" heißen, durchaus im Detail.

Kleiner Tipp noch am Rande: um im WS17/18 noch zu starten, dürftest du an 70% aller Unis schon zu spät sein. Die Anmeldungen zu den Eignungstests sind an fast allen Unis schon verstrichen. Du wirst also nur das nehmen können, wo du dich noch anmelden kannst. Also z.B. die bereits genannte (renommierte) Uni Stuttgart, an der du allerdings eine exzellente Mappe abgeben müsstest. Infos zur Bewerbung gibts hier: https://www.architektur-studieren.info/tipps/bewerbung-zulassungsvoraussetzungen/ Und wo ich mir das gerade noch einmal anschaue... auch für ein Vorpraktikum dürfte es knapp werden...

marcel12121
Fragesteller

Bei Aachen und den meisten anderen Unis habe ich jedoch nichts von einem Eignungstest gelesen, das einzige ist das Einsenden einer Mappe für die Bewerbung bei der Uni Stuttgart.

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt auch darauf an, was genau dich für ein Studium für Architektur motiviert. Bist du eher der Künstler-Typ? Dann ist die Universität der Künste in Berlin oder die Bauhausuni in Weimar vielleicht eine gute Adresse. Magst du den technischen Aspekt der Architektur? Dann wärst du wohl an einer technischen Universität besser aufgehoben. Da haben beispielsweise Aachen und Stuttgart einen guten Ruf. Zieht es dich eventuell auch ins Ausland? Manche Universitäten bieten die Möglichkeit ein Doppeldiplom abzulegen und kooperieren dazu mit Universitäten bspw. in Frankreich oder Italien. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist auch Zürich sehr zu empfehlen. Die ETH hat auch international einen excellenten Ruf. Dort ist das Studium aber auch entsprechend anspruchsvoll. Geht es dir um Renommee und Berufsaussichten oder um die Qualität Betreuung im Studium, z. B. wie viele Studenten ein Professor betreut?

marcel12121
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Naja, wie allbekannt ist es mit einem absolvierten Studium der Architektur nicht gerade einfach einen "guten" Job zu finden- aufgrund dessen, sind mir klar die Berufsaussichten wichtig. Jedoch ist mir klar auch der die Qualität der Lehre wichtig und auch der allgemeine Ruf.

Habe sehr oft gelesen, dass die RWTH Aachen einen exzellenten Ruf habe und zu den Besten zählen soll- kennst dich mit dem Studium der Architektur in Aachen bisschen aus?

summerblue85  27.03.2017, 17:26
@marcel12121

Nein, leider nicht. Aachen war mir zu weit weg. Aber der Ruf ist auf jeden Fall gut.

marcel12121
Fragesteller
@summerblue85

Wo und was hast du denn studiert? Welche Uni würdest du denn noch anhand meiner Kriterien empfehlen?

Das wären vom Renommee her die Exzellenzunis wie Aachen und München(googeln).Ob das wirklich die besten sind, kann man schlecht beurteilen, da es auch davon abhängt, welche Professoren gerade lehren.Nicht jedes Studium an einer Exzellenzuni muß das beste sein.Ich persönlich finde  auch wichtig, wie einem der Studienort gefällt.Du könntest  einige Studienorte auswählen, mit der jeweiligen Studienberatung reden und die favorisierten Orte aufsuchen, dort mit einigen Studenten reden und Dir so einen Eindruck verschaffen.Wichtig wäre noch den NC zu erfahren.

Du musst gar nicht weit gehen. Die Architektur ist an der Universität Stuttgart sehr gut angesehen.

Die sog. Exzellenz-Unis wie Aachen und München etc. bekommen ihren Ruf wegen anderer Fächer. Architektur ist ein Sonderfall, im Vergleich zu Maschinenbau fast ein Orchideenfach.