Schnitte eines Gebäudes zeichnen?

3 Antworten

Hier ist eine Anleitung dabei: Technisches Zeichnen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stell dir vor, du schneidest das Gebäude an eine bestimmten Stelle vertikal durch (am besten so dass man die Treppe seitlich sieht) und dann zeichnet man alle sichtbaren Wände, Decken und Dachstuhl.

Stell Dir eine Torte mit verschiedenen Lagen und einer Rundum-Schicht Marzipan vor.

Schaust Du von oben, dann hast Du die Draufsicht. Schaust Du von vorn, dann hast Du die Vorderansicht.

Schneidest Du die Torte durch und stellst die vordere Hälfte weg, dann schaust Du auf die hintere Hälfte und damit auf das Innenleben mit seinen Schichten und die Dicke des Marzipanbelages. Das wäre beim Haus der Schnitt bzw. die Schnittansicht.

Dort, wo Du auf die Schnittstelle schaust, machst Du in der Draufsicht eine Schnittlinie, z.B. von A nach B.
Bild zum Beitrag

 - (Studium, zeichnen, Architektur)