Wie lagere ich festes Frittierfett am besten nach dem frittieren?

2 Antworten

Ich benutze Frittierfett in der Fritteuse und dort bleibt es auch drin. Die Fritteuse lagert mit geschlossenem Deckel im kühlen Keller.

Wie oft ich das Fett wechsele, hängt vom Frittiergut und vom Umfang der Benutzung ab. Manchmal lasse ich es auch nach Benutzung durch einen Kaffeefilter laufen und fülle dann wieder ein bzw. auf.

Komplett wechsele ich eher nach Gefühl, Geruch und Aussehen.

Öl benutze ich nicht, hier habe ich mich mal verbrannt als ich die Fritteuse noch nicht ganz abgekühlt transportiert habe. Beim Fett erkennt man, wenn es fest ist. :-)

Gesünder sollen die Öle sein, wegen den Transfetten im normalen Fett.

Ich verwende Öl und das kommt einfach gefiltert zurück in die Flasche. Finde es daher vom Handling besser. Habe irgendwo mal gelesen das es auch gesünder sein soll, wobei ich denke das das beim Frittieren jetzt auch nicht mehr so ins Gewicht fällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

JackHip
Fragesteller

Irgendein bestimmtes Frittieröl oder geht auch Sonnenblumenöl?

Bearman1974  28.09.2020, 14:50
@JackHip

Ich nehme meist Biskin Gold. Finde ich am neutralsten und habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Normales Sonnenblumenöl für den Salat hatte ich teilweise Fehlgeschmack drinnen.

JackHip
Fragesteller
@Bearman1974

Kann das Öl dann auch in der Fritteuse bleiben oder sollte es wieder verschlossen werden ?

Bearman1974  28.09.2020, 15:04
@JackHip

Ich filtere es nach dem Gebrauch, so hält es wesentlich länger und hat dann beim nächsten mal weniger verbrannte irgendwas drinnen - besonders bei Paniertem ist das wichtig. Pommes geht auch mal ungefiltert zurück. Ich lagere es wie gesagt in den Flaschen bzw. habe auch eine Oleoclean von Tefal die hat einen speziellen Auffangbehälter wo man es lagern kann.