Wie läuft eine Psychotherapie ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir sagen, wie ein Erstgespräch (in etwa) abläuft:

Im Erstgespräch geht es um das gegenseitige Kennenlernen und Informationen. D.h. der Psychotherapeut möchte sich ein Bild über deine momentane Situation und deine Problemlage machen können und er wird dich aufklären, was du bei ihm erwarten kannst und wie die formalen Dinge (evtl. Therapiebeantragung, Dauer und Abstand der Gespräche) aussehen.

Der Psychotherapeut will dich unterstützen, und je offener du mit ihm bist, umso besser könnt ihr zusammenarbeiten. Was jetzt nicht heißen soll, dass du blindlings alles erzählen sollst – es ist völlig okay, wenn du erst einmal dein Vertrauen zu ihm aufbaust.

Falls es um einen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten geht, findest du hier ein anschauliches Beispiel von der Userin Dahika:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-laeuft-das-erste-mal-beim-psychotherapeuten-ab?foundIn=notification-center#comment-151584211

Der weitere Verlauf einer Therapie hängt davon ab, welche Ziele (ausgehend von deiner Problemlage) angestrebt werden.
Das hauptsächliche 'Mittel' ist das Gespräch zwischen dir und dem Therapeuten.
Es wird dabei auch immer wieder um deine Gefühle gehen (sie sind der Kompass in dem Prozess der Therapie!) und um DEINE Wahrnehmung von Menschen und Problemen. Es können auch mal Rollenspiele stattfinden oder konkrete Übungen für den Alltag vorgeschlagen werden.

Lelelele123456
Fragesteller

Interessant. Danke :)

(Brauche btw. keine Therapie. Es interessiert mich nur )

Vor allem in tiefenpsychologischen Therapien: Vor der Kernphase wird es so laufen, dass Du wahrscheinlich sehr abhängig vom Therapeuten wirst, Vertrauen hast, welches Du vorher getestet und erlebt hast, und dann in der Arbeitsphase, wenn Du voll drin bist, werden Konflikte und unangenehme Dinge bearbeitet - teilweise in kleinen Schritten, oder sehr plötzlich. Der Therapeut wird Dich wahrscheinlich provozieren und ggf. dadurch verletzen. Das soll, offiziell, im Sinne des Patienten sein, damit Du anfängst Dich zu wehren, ruhig zu bleiben oder zu gehen. Oft in vergleichbaren Konflikten, die Du öfters hast, oder in der Kindheit hattest. Wie Du da wieder rauskommst, ist eine andere Frage...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Des Psychotherapeut unterhaltet sich mit dir über alles

  • Probleme
  • Alltag
  • Deine Wünsche
  • was es noch so alles gibt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin der Detektiv, der seine Fälle im Schlaf löst

Lelelele123456
Fragesteller

Aber unterhält man sich da nur?

Stiver102  01.12.2021, 19:10
@Lelelele123456

meist ja, kommt darauf an wo du bist. bei Kindern fungiert das eher über das Spiel