Was genau unterscheidet Psychotherapie von einem tiefgründigen Gespräch...?

3 Antworten

die/der Psychotherapeu/tin ist hal beruflich Pofi, aber es kann durchaus sein, dass eine persönliche Person deines Vertrauens die mehr weiterhilft

Die Ausbildung der/des Therapeutin/Therapeuten macht schon einen großen Unterschied. Ein tiefgründiges Gespräch ist auch nie verkehrt und manchmal ausreichend, aber oft ist eben ein Fachmann/eine Fachfrau nötig, die nicht involviert ist und "von außen" draufschauen kann.

HSMSBS
Fragesteller

Was braucht es denn so alles Fachmännisches, wenn die Biochemie dabei ohnehin nie ein Thema ist?

Erkenntnisse aus der (Kognitions-)Psychologie, um die Denkleistung und Stressverringerung zu augmentieren?

Mekpomm  21.06.2022, 14:38
@HSMSBS

Ich finde, man muss sein Gegenüber schon "riechen" können. Und bei EMDR muss man auch wissen, was man tut!

Das eine ist halt ein Gespräch und das andere ist eine aktive Maßnahme mit festgelegter Zielsetzung, ist ja nich so das man bei einer Therapie nur dasitzt und redet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master ; PIA