Haben Psychologen zu viel Freizeit?

8 Antworten

Ich spreche hier leider nicht aus Erfahrung, da ich noch nie bei einem Therapeuten war, aber so wie das für mich klingt, hattest du einfach sehr viel Pech (so scheiße das auch klingt). Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben und weiterprobieren. Es ist wichtig, dass dir da geholfen wird.

Die Therapeuten, die du hattest, die gehören fast allesamt gefeuert. Was waren das denn für Geschichten? Ich denke nicht, dass sie zu viel Freizeit haben. Ich denke eher, dass sich viele Therapeuten trotz Studium nicht dafür qualifizieren, gescheite Therapeuten zu sein! Schließlich spielt hier nicht nur Wissen eine Rolle, sondern auch das Gewissen, Menschenkenntnisse und auch das Wollen, Menschen zu helfen.

Mein Plan war es ursprünglich auch, zu einem Therapeuten zu gehen, aber jetzt habe ich irgendwie Angst bekommen. 😅

Es gibt auch welche, die wirklich interessiert sind.

ich liebe meine psychologin nach diesem text.. die sagt nur manchmal, das ich sie verrückt machen aber ich binn ihr iwie gerade sehr dankbar für alles haha

und habe nicht das gefühl, das sie zu viel freizeit hat, ihr leben klingt immer ziemlich voll

verreisterNutzer  20.03.2023, 16:02

+ sie hat auch viel arbeit und immer inen vollen termin kalender

ordinarytofu
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das ist echt Glück, wenn man so jemanden bekommt. Das muss man schätzen. Ich sehe auch auf YouTube immer Therapeut/innen die so wirken und wo ich mir denke: Warum konnte ich nie auf so jemanden treffen? Da sind die Videos sinnvoller als jede meiner Therapiestunden. Eva Wlodarek zum Beispiel ist super kompetent und hilfreich.

Da hast du einfach nur irgendwie Pech gehabt mit deinen Therapeuten. Die machen schon einen wichtigen Job und vielen hilft eine Therapie - aber nicht allen. Man muss sich mit dem Therapeuten auch verstehen sonst wird das nix.

Bist aber nicht der einzige mit solchen Erfahrungen, hab das jetzt schon öfter gehört.

ordinarytofu
Fragesteller

Ja, nur wenn man so viel negative Erfahrungen hat, bekommt man den Eindruck, dass das ganze Berufsfeld voller schwarzer Schafe ist. Ich hatte eine Stunde bei einer, die wirklich toll war. Aber mir wurde dann gesagt, dass ich nur zum Erstgespräch von der Krankenkasse zu ihr geschickt wurde und sie eigentlich keine Therapieplätze frei hat. Und dass ich eigentlich auch in eine andere Fachrichtung muss. Und ja, die Therapeuten die ich hatte, hatten alle auch die grottigsten Google Bewertungen.

hatte auch noch keine hilfreichen begnungen mit psychologen entweder wollen sie dir über den pharma. konzern der bei ihm am tisch beworben liegt was zwangsverschreiben was dir nicht mal helfen würde oder sie sind lost und sitzen nur rum

das einzig gute als kind aus problemumfelden kann man sich aussuchen was man in diesen sitzungen macht und "was glaubst du hilft dir"

war so oft im kino und beim chinesen auf pappa staats nacken kann ich gar nicht mehr zählen

ordinarytofu
Fragesteller

Hatte sogar eine, die hat sich als Psychotherapeutin ausgegeben, obwohl sie nur Psychologin ohne Weiterbildung war. Die wurde dann von einem konkurrierenden Psychiater dafür angezeigt. Aber irgendwie ist da gar nichts passiert. Die hat sich dann einfach nichtmehr als Psychotherapeutin ausgegeben und die Ausbildung gemacht und dann drei Jahre später als sie fertig war wieder als Therapeutin.

verreisterNutzer  20.03.2023, 16:06

wie geht das mit dem kino und chinesen ? o.o

markoni3732001  20.03.2023, 16:19
@verreisterNutzer

fällt wohl unter irgend ne form von freizeit theraphie im sektor erziehung wenn du zb. sagst dass du mit deiner familie nie was unternimmst weil sie kein/e zeit/geld haben gibt es die möglickeit auch wenn du sagst du fühlst dich in so einem alltagsungewöhnlichen raum nicht wohl über deine probleme zu sprechen und es fällt dir leichter in normalen situation wie beim warten vorm kino oder als smalltalk während dem essen

hängt natürlich von der situation ob ob das genehmigt wird aber meine familie kann man wohl verharmlosend als strafrechtlich stark relevanten abfall bezeichnen daher war das leicht