Wie läuft der Kauf einer Brille ab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst wird ein Sehtest gemacht, um Deine Stärke der Brillengläser feststellen zu können. Dann suchst Du Dir ein Gestell (Brillenfassung) aus. Zu dieser Fassung bestellt der Optiker die passenden Gläser in Deiner Stärke. Die setzt er dann in das Brillengestell ein. Du musst also mindestens zweimal hin - einmal Brillenglasstärke bestimmen (Sehtest) und Brillengestell aussuchen. Dann Bestellung der Gläser durch Optiker. Wenn die Brille dann fertig ist, noch ein zweites mal hin - Brille anpassen / abholen.

Hey,

solange es keine Lesebrille mit fertigen Gläser ist, gehst du zum Optiker hin, machst ggf. einen Sehtest, suchst dir einen Rahmen aus. Die Gläser werden dann bestellt und reingesetzt (dauert ca. 2 Wochen). Dann holst du sie ab, sie wird angepasst und du wirst zu Kasse geboten.

Lg

Wenn der Optiker gut ist, nimmt er sich sehr viel Zeit, fragt, welche Sehprobleme du hast, prüft deine Augen mit Sehtest, du schaust durch ein Gerät, liest Buchstaben, er prüft räumliches Sehen, dann bekommst du verschiedene "Brillen" auf mit verschiedenen Sehstärke-Gläsern, guckst durch auf z. B. eine Wandtafel mit Buchstaben, dann werden die Gläser mehrfach gewechselt, dann merkst du schon, wann es dir leichter fällt, Buchstaben oder so zu erkennen, ist es klar oder nicht...... Mein Optiker-Besuch hat 2 Std. in Anspruch genommen......dann werden die entsprechenden Gläser bestellt, du suchst dir ein Gestell aus, bei mir hats ne Woche gedauert, bis meine Brille fertig war.....dann kriegst du Bescheid, wenn die Brille fertig ist und dann gehst wieder hin, zum Brille anpassen lassen!

Heyhey

Ich war vor ungefähr einem halben Jahr beim Optiker um mir eine Brille zu holen, (obwohl ich die eigentlich nie trage, ich hab meine Kontaktlinsen lieber :D) ich bin seit heute 13.

Ich kam grade frisch vom Augenarzt, bei dem hab ich solche Sehtests machen müssen und der gab mir dann so einen Zettel mit für den Optiker, wo die Stärke draufsteht, die ich auf meinen Augen brauche. Wir waren beim Fielmann.

Da war dann so ein Mann, der sich dann um uns gekümmert hat und wir haben die richtige Brille für mich ausgesucht. Dann hat der noch irgendwie meine Augenabstände (glaub ich) und sowas abgemessen, ich musste sagen was für Gläser ich möchte (hat irgendwas mit spiegeln und so zu tun, das weiß ich leider nicht mehr genau) und ich war fertig. Die haben dann noch Gläser in die Brille reingemacht, das dauerte ein paar Tage, dann haben wir sie abgeholt.

Ob es Unterschiede gibt, wenn man alles beim Optiker machen lässt, weiß ich nicht, auf alle Fälle waren wir zuerst beim Augenarzt, der uns dann zum Optiker verwiesen hat, damit ich mir ne Brille aussuche.

Hoffe, das hilft ein bisschen.

GLG

Helmi123  08.02.2013, 21:03

Und jetzt alle: "HAPPY BIRTHDAY TO YOU......!" .)

Love2Dream  08.02.2013, 21:24
@Helmi123

Aww, wie süß, dankeschön :) Hat mich sehr gefreut, ist ne Aufmunterung, wenn man krank zu Hause am Geburtstag im Bett liegt, vielen Dank :)

Als erstes suchst du dir ein schönes Modell aus, dann macht man mit dir einen Sehtest um die Dioptrin für die Gläser zu ermitteln. Dann kannst du dir noch die Art der Gläser aussuchen also welche Art Kunststoff sie haben sollen. Dann bekommst du eine Art Bestellschein mit und nach ca 2 Wochen kannst du sie abholen und bezahlen.