Ab welchem alter darf ich alleine zum Optiker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ja. Bis zur Vollendung des 7. Lebensjahres ist man geschäftsunfähig und kann keine Rechtsgeschäfte (Verträge) abschließen. Da Du 14 bist, trifft dies auf Dich nicht zu. Du bist somit geschäftsfähig, allerdings nicht voll, sondern beschränkt. Du brauchst, um ein Rechtsgeschäft, hier den Kauf der Brille, abschließen zu können, die Zustimmung Deines gesetzlichen Vertreters, also Deiner Eltern. Die beschränkte Geschäftsfähigkeit gilt bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Ausnahme ist das Taschengeld, doch eine neue Brille wird den Rahmen des Taschengeldes weit übersteigen. Wenn Deine Eltern keine Zeit haben, mit Dir zum Optiker zu gehen, frage sie, ob sie Dir das für die Brille benötigende Geld und eine Einverständniserklärung für den Kauf der Brille mitgeben. Selbstverständlich kannst Du alleine zum Optiker gehen. Du brauchst halt nur die Zustimmung Deiner Eltern für den Kauf der Brille.

Das ist unterschiedlich, ruf doch einfach mal beim Optiker an. Es geht schließlich auch um die Bezahlung der Brille, je nach Preisklasse sollten deine Eltern da mitreden.

Würde erstmal nur eine billige nehmen nicht eine für über 100€ weil sich meine sehstärke eh immer verändert 😊

Geh' einfach mal mit Deiner Brille zum Optiker - eventuell kann man sie (erstmal) reparieren, bis Deine Eltern Dir eine neue kaufen. Andererseits verstehe ich aber nicht so recht, wieso weder Mama noch Papa es hinkriegen, mal eine halbe Stunde für einen Besuch beim Optiker Zeit zu haben. Wenn beide den ganzen Tag arbeiten, wäre samstags zum Beispiel eine Möglichkeit.

Naja meine Eltern sind momentan ziemlich beschäftigt arbeit mäßig weil wir ein Haus gebaut haben und so weiter und ja da ist das momentan bissl knapp mit der Zeit ich habe nun beschlossen mit meiner Tante hin zugehen 😊