Wie läuft das Auswahlverfahren für eine Ausbildung ab?

paulklaus  13.04.2023, 15:32

WELCHE Ausbildung ? Es gibt zigtausende von anzustrebenden Berufen ?

Gghhjj275
Fragesteller

Sport -und Fitnesskaufmann

4 Antworten

Vor allem bei großen Unternehmen und Behörden werden Einstellungstests zumeist am PC durchgeführt, aber auch die klassische Testdurchführung, wie man sie aus der Schule kennt, mit Stift und Papier, ist nach wie vor noch gängige Methode. Ob nun computergestützt oder klassisch, eines haben beide Varianten gemeinsam, der Test ist zeitlich begrenzt und du musst die Aufgaben überwiegend im Multiple-Choice-Verfahren lösen. Das heißt, dass du zu den Fragen mehrere Antwortmöglichkeiten erhältst und aus diesen die richtige Auswählen sollst. https://dertestknacker.de/

herzilein35  13.04.2023, 15:36

Bei der Stadt Frankfurt bsp. werden je nach Beruf online und Präsenz Test durchgeführt oder nur ein Präsentz Test.

Der Präsenz Test wo ich immer bzw des öfteren absolviert habe, war ein rein offener Test, also kein Multiple Choice

Das kommt auf den Arbeitgeber an. Das kann über mehrstündige schriftliche Einstellungstests, über Gruppendiskussionen mit Mitbewerbern und weiteren Aufgabenstellungen gehen. Es kann aber auch ein einfaches Vorstellungesgespräch ausreichend sein - das obliegt dem Arbeitgeber.

lg

Ich hatte ein Bewerbungsgespräch über Teams und das 2. Vor-Ort und da habe ich auch gleich den Vertrag unterschrieben.

Das regeln die Ausbildungsbetriebe unterschiedlich. Bei uns durchlaufen die Bewerber genau eine Auswahlrunde, das wars. Woanders ist es sicherlich umfangreicher.