Warum ist das Auswahlverfahren bei Piloten so schwierig?

4 Antworten

Du musst nicht nur „mathe test machen und so“, damit du einen arbeitsvertrag bekommst. Da werden noch ganz ander sachen gecheckt, die enorm wichtig sind und einfach a) nicht jeder mitbringt und b) auch nicht einfach so erlernbar sind. Das mal zum ersten.

Und ja, es ist relativ normal, dass in einstellungshochphasen erst mal noch ne weile personalmangel herrscht WEIL man eben NICHT jeden dahergelaufenen einstellt der die wurzel aus 9 rechnen kann. Oder wär es dir lieber, man nimmt jetzt einfach mal randomly alles was halbwegs brauchbar ist um dann am ende festzustellen „mensch, die drei letzten abstürze wären irgendwie vermeidbar gewesen“, hätte man direkt besser ausgesiebt? Den schuh wird sich keine airline anziehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
maexchen1999  02.07.2023, 17:35

Um ehrlich zu sein, wenn ich mir das Profil mit den Fragen und Antworten so ansehe, bin ich ziemlich sicher, dass das ei (russischer) Troll ist...🙂🙂

Kittykati84  02.07.2023, 17:43
@maexchen1999

Das würde mich nicht wundern! Man frägt sich manchmal echt, ob sie leute echt so - sorry my french - deppert sind…

maexchen1999  02.07.2023, 17:44
@Kittykati84

Mitunter sind sie es wohl wirklich, aber es sind eben auch immer wieder Trolle darunter...

ponter  02.07.2023, 19:06
@maexchen1999

Natürlich ist der Fragesteller ein Troll

Dieser eröffnet hier quasi Profile am laufenden Band, mehrfach wöchentlich. Da sind sie Fragen und Kommentare eindeutig.

Weil es ein anspruchsvoller Job mit viel Verantwortung ist. Außerdem schränkt man gleichzeitig die Anzahl derer ein, die wegen ihrer Religion das Flugzeug im nächsten Wolkenkratzer parken wollen. Klar gibt es auch gebildete und intelligente Terroristen, aber immerhin schaffen es dann nicht alle.

Der Job ist halt anspruchsvoll. Da kannst du nicht irgendeinen hinsetzen, der nix von Mathematik oder Physik versteht. Sonst sind unter Umständen viele Passagiere tot.

Schwer ist relativ. Aber es stimmt schon, anspruchsvolle Tätigkeiten haben höhere Einstiegshürden. Wenn man diese als schwer empfindet ist man möglicherweise für diese Tätigkeit nicht geeignet.