Wie lädt sich eine mechanische Uhr auf?

8 Antworten

Es gibt zwei Arten von mechnischen (Armband)uhren: automatische und solche mit Handaufzug.

Bei denen mit Handaufzug musst Du die Krone auf der rechten Seite drehen. Durch das Drehen wird eine in der Uhr befindliche Feder gespannt, die beim Entspannen ein Rädchen dreht, das die Zeiger in Bewegung setzt.

Bei der Automatiuhr befindet sich ein kleines Schwunggewicht in der Uhr. Wenn Du die Uhr am Handgelenk bewegst, bewegt sich auch das Schwunggewicht und zieht dabei die Feder auf, der Rest funktioniert dann so wie oben.

Große mechanische Uhren, z. B. Küchenuhren o- ä. haben (bzw. hatten früher) auch manchmal eine Batterie, die einen Magneten angezogen hat, der dann wiederum die Feder angespannt hat. Außerdem gab es noch große mechnische Uhren, in denen die Batterie direkt mit einem kleinen Motor verbunden war.

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Uhrwerk ist das alles recht gut erklärt .

Nein, das stimmt nicht. Eine mechanische Uhr muss man aufziehen. Was Du meinst ist eine automatische Uhr. Die zieht sich auf wenn man sie bewegt. Eine Taschenuhr muss man aufziehen. Ich kenne keine automatische Taschenuhr.

Was Du meinst

wenn sie in Bewegung kommt

ist eine automatische Uhr.

Eine mechanische Uhr muss aufgezogen werden - also so:

drehen den Kronenförmigen Knopfes

Also bei einer mechanischen uhr sitzt keine batterie drinnen. Durch das drehen des Rades wird eine kleines Teil ausgelöst. Das nennt sich Unruhe. Das ist das teil das sich imemr zur einen und zur anderen seite bewegt.

chris0301  09.10.2013, 13:34

Nein oh Nein....

Eine mechanische Uhr enthält eine Feder. Die zieht man mit der Krone auf oder mit einem Schlüssel. Die Feder sorgt dann für einen Ablauf der Zeit.

BalduinB  09.10.2013, 13:43
@chris0301

Die Zeit läuft auch ohne Feder ab.... ;-)

Wie sagte schon Roger Bacon? "Die Zeit vergeht, auch wenn der Zeiger steht."

Nicht ale mechanischen Uhren ziehen sich automatisch auf. Manche muss man durch ein Rädchen aufziehen.

Bei den Uhren, welche sich automatisch aufziehen (Automatikuhr), wird dies durch einen kleinen Rotor realisiert welcher die Uhr immer ein ganz kleines Stück aufzieht. Dazu muss sich die Uhr "normal" bewegen, also Bewegungen machen als wäre sie am Handgelenk. Sie flach auf den Tisch zu legen und nur einen Deckel öffnen oder so reicht nicht.