Wie kriegt man Schokolade im Wasserbad dünnflüssig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dünnflüssig, im Sinne von flüssig wie Wasser/Milch/Sahne, geht nicht, das liegt nicht in der Natur der Schokolade/Kuvertüre. Sie wird bestenfalls so flüssig wie eine Vanillesosse, solange sie noch heiß ist- oder sämig wie ein Cremesuppe...oder so.

Dünnflüssiger bekommst du sie durch den Zusatz von Kakaobutter, Butterreinfett (Butterschmalz) Biskin oder Öl. MIt Öl härtet sie allerdings nicht mehr richtig aus. Aber auch dann ist sie nicht dünnflüssig, sondern immer noch sämig.

Mit dem Kakaogehalt hat das garnichts zu tun. Zartbitterkuvertüre hat wesentlich bessere Schmelzeigenschaften als z.B. weiße Kuvertüre- und die enthält garkeinen Kakao.

Was auf garkeinen Fall passieren darf ist, dass wässrige Flüssigkeiten in die Schokolade gelangen, denn dann stockt sie, also wird immer zäher bis sie schließlich fest wird- und dann kann man sie auch niocht mehr schmelzen, sondern nur noch in heißer Flüssigkeit auflösen (die kann dann auch wässrig sein, da ist es dann egal).

Die Verarbeitungstemperatur liegt bei Kuvertüre zwischen 29 und 33,5 °C wenn sie schön glänzen soll. Also keinesfalls "heiß".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Steffile
Fragesteller

Du scheinst Ahnung zu haben!

Und ja, das mit dem Wasser in der Schokolade ist mir mal passiert, die ist dann gar nicht zu retten und passt hoechstens noch in einen Kuchen.

adianthum  06.12.2016, 15:56
@Steffile

Ich arbeite den ganzen Tag mit Kuvertüre, wäre schlimm, wenn ich davon keine Ahnung hätte...

;-))

Steffile
Fragesteller
@adianthum

Oh, ich sehe herade in deinem Profil dass du Konditorin bist. Viel Freude bei deiner suessen Arbeit!

Ich würde sie länger erwärmen. Kenne das von einem Schokoladenbrunnen, das dauert auch ne Weile, ehe die Schoki schön dünnflüssig ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner "Schaumspeise mit Migrationshintergrund". :)

Steffile
Fragesteller

Ich sage immer noch Negerkuesse, Schokokuesse schmecken nur halb so gut :)

Nimmst du fuer den Schokobrunnen normale Schokolade?

konzato1  05.12.2016, 21:06
@Steffile

Da müßte ich die Freundin fragen, die ihn damals in Betrieb hatte. Ich glaube aber, dass es reine, einfache Schokolade war. Sie hat sogar mal was von "Restern von Schokweihnachtsmännern" gesagt, soweit ich mich erinnern kann.

Du musst Schokolade mit möglichst wenig Kakao gehalt Kaufen

oder du kannst auch

Die Schokolade ewig Lange kochen lassen,aber wenn vorhanden mehrmals in die Mikrowelle stellen (für ca.1-2 min bei 640 Watt)geht schneller ;-)

Viel Glück und Guten Appetit

smileywithmusik

Steffile
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich. Ich denke ich werde naechstes Mal normale Schokolade mit Kuvertuere mischen, mal schaun wie das klappt.

Das kommt auf die Schokolade an!

Je weniger Kakaogehalt die hat, desto flüssiger wird sie bei zunehmender Temperatur. Willst du richtig flüssige, dann nimm Kuvertüre. Da ist nur wenig Kakao und viel Fett drin.

Steffile
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich, dann kaufe ich naechstes Mall die richtig billige Schokolade :)

Grobbeldopp  06.12.2016, 14:47

Sorry, das ist fast umgekehrt wahr, denn eine gute Kuvertüre hat viel Kakaobutter, ist also hochwertiger als Billigschoko.

Ich schmelze immer je nach Menge einen halben oder ganzen Riegel Palmin mit. Dann wird die Schokolade flüssiger.

http://www.palmin.de/

Steffile
Fragesteller

Danke! Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich lebe im Ausland und Palmin gibt es hier nicht.

adabei  05.12.2016, 20:58
@Steffile

Dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Dann solltest du doch besser Kuvertüre kaufen.

Steffile
Fragesteller
@adabei

Ja, werde ich naechstes Mal vielleicht halb und halb mit Schokolade mischen, hoffe das schmeckt dann besser.

konzato1  05.12.2016, 21:04
@Steffile

Palmin ist reines Kokosfett. Das gibts auch im Ausland, nur unter anderem Namen.

Steffile
Fragesteller
@konzato1

Bei uns gibts es nur das cremige Kokosfett, echt, das an sich super ist, aber halt nicht die gehaerteten Fette wie Palmin enthaelt.