Wie kriegen Millionäre eine Aufenthaltsgenehmigung?

6 Antworten

Alle klassischen Auswanderungsländer (USA, Australien, Kanada, Neuseeland) haben eine "Reichen-Klausel" in den Auswanderungsbedingungen:

Wenn du Firmen und/oder Anteile kaufst bzw. Unternehmen mit einem Mindestkapital gründest und so Arbeitsplätze schaffst, wirft man dir Aufenthaltserlaubnis und sogar Staatsbürgerschaft hinterher.

Diese Klausel wird gelegentlich auch allein für die Hoffnung und/oder dein Versprechen, es "ganz bestimmt demnächst" nachzuholen, aufgeweicht.

Derartiges gibt es auch in Deutschland: § 21 AufenthG:

Einem Ausländer kann eine Aufenthaltserlaubnis zur Ausübung einer selbständigen Tätigkeit erteilt werden, wenn

  1. ein wirtschaftliches Interesse oder ein regionales Bedürfnis besteht,
  2. die Tätigkeit positive Auswirkungen auf die Wirtschaft erwarten lässt und
  3. die Finanzierung der Umsetzung durch Eigenkapital oder durch eine Kreditzusage gesichert ist.

Soweit das deutsche Aufenthaltsgesetz (AufenthG)...

In Deutschland ist dieser Weg regelmäßig auf drei Jahre beschränkt. Danach kann aber die "Niederlassung", also die Einwanderung, umgehend erlaubt werden. Alternativ kann dieser Ausländer auch eine Verlängerung beantragen oder, sofern er genug Geld hat, einen neuen Ansatz (neues Unternehmen, etc.) nutzen.

Lorelei74  05.11.2017, 09:53

Bitte auch Quellenangabe hierzu machen.

Unsinkable2  05.11.2017, 10:11
@Lorelei74

Huh?! Aufenthaltsgesetz (AufenthG), Paragraf 21 ... steht doch da.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, z.B. indem man jemanden heiratet. Eine dieser Möglichkeiten ist es aber auch, viel Geld zu investieren. (Damit meine ich: Mindestens sechsstellige Summen.)

Oder man kann Arbeitsplätze schaffen. In den USA müssen es, glaube ich, drei Arbeitsplätze sein. Können auch fünf sein. Also: Nanny, Gärtner, Fahrer, ... du siehst, wie das funktionieren kann ;-)

MichealBeissner
Fragesteller

Ja, das erscheint plausibel, vielen Dank! :D

Eine wichtige Voraussetzung für eine Aufenthaltsgenehmigung ist es im Allgemeinen nachweisen zu können das man für seinen Lebensunterhalt selbst sorgen kann und nicht Gefahr läuft vom Sozialsystem abhängig zu werden. Wenn man über ein Millionenvermögen verfügt ist dieser Nachweis leicht erbracht. Die restlichen Voraussetzungen sind dann meist nur noch Formsache.

In Australien z. Bsp.musst Du etwa mind.20 000 Euro auf deinem Konto nachweisen können,um dort leben zu dürfen.

Geld macht alles möglich. Und gerade Millionäre bringen Geld ins Land

ChickPea  06.11.2017, 00:24

Ehrlich? Das ist alles? 20.000 euro und ich darf da leben?

Cool. Hast du einen link dafuer?