Frage von AnnaMarieLuisa, 32

Was ist eine föderale konstitutionelle Monarchie?

Ich muss eine Hausarbeit über die Vereinigten Arabischen Emirate schreibe und verstehe nicht genau, was diese Regierungsform bedeutet. Wer lieb, wenn ihr es mir erklären könnt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schmidtmechau, 22

Hallo AnnaMarieLuisa,

Eine Konstitution ist eine Verfassung, eine konstitutionelle Monarchie bedeutet also, es gibt einen König oder eine Königin, deren Macht aber durch eine Verfassung eingeschränkt ist - meistens gibt es dann ein Parlament und/oder eine Regierung, die die eigentliche politische Macht hat.

Wenn der Staat dann noch aus Bundesstaaten oder -ländern zusammengesetzt ist ist das eine föderale konstitutionelle Monarchie.

Typisches Beispiel: Großbritannien: Zusammengesetzt aus den Bundesstaaten England, Schottland, Wales und Nord-Irland, hat eine Verfassung, und ein parlamentarisches System, aus dem eine Regierung hervorgeht, und dazu eine Königin.

Gruß Friedemann

Kommentar von schmidtmechau ,

Danke für den Stern!

Antwort
von PatrickLassan, 25

Föderal bedeutet, dass ein Staat aus mehreren Bundesstaaten/Bundesländern besteht (wie z.B. die USA oder die Bundesrepublik).

Eine konstitutionelle Monarchie liegt dann vor,wenn in einer Monarchie die Macht des Monarchen durch eine Verfassung eingeschränkt wird.