Wie konnte man es herausfinden dass die Planeten im Sonnensystem Planeten sind und keine Sterne, weil die leuchten ja auch?

7 Antworten

Durch genaue Beobachtung und scharfes Nachdenken. Die Menschen haben damals auch schon ohne Teleskop bemerkt, dass sich einige "Sterne" bewegt haben und die anderen blieben immer an der gleichen Stelle. ("Planeten" kommt übrigens von Wanderer, weil sie eben "wanderten") Sie mussten also näher sein und evt. auch etwas anderes.

Als dann die ersten Teleskope kamen, erkannte man endgültig dass es keine Sterne sein konnten. Die Scheibchen waren größer und haben nicht so hell geleuchtet. Bei manchen erkannte man dann sogar Strukturen oder auch Monde.

martrud  27.01.2023, 12:03

Vor der Erfindung von Teleskopen konnte man die physikalischen Unterschiede zwischen Planeten und "Fixsternen" wohl überhaupt nicht erkennen oder erahnen.

Aus den "Wanderbewegungen" der Planeten zu schließen, dass sie näher bei uns liegen müssten als die Fixsterne, ist auch keineswegs zwingend (falls man nicht schon eine geometrische Vorstellung hat, die eigentlich erst später entwickelt werden konnte).

Um zu bestimmen, dass die Planeten im Sonnensystem Planeten sind und nicht Sterne, müssen wir zunächst die Unterschiede zwischen Sternen und Planeten verstehen. Sterne haben in ihrem Inneren eine Energiequelle, so dass sie heiß glühen und Licht ausstrahlen. Ein Planet dagegen ist kalt und leuchtet nicht von alleine. Wir können ihn also nicht direkt sehen. Monde und Planeten hingegen leuchten, indem sie Licht reflektieren. In unserem Sonnensystem strahlt das Licht der Sonne nach unten und trifft auf alle neun Planeten, die es reflektieren und somit leuchten.

Es gibt auch noch andere Merkmale, die helfen, die Unterschiede zwischen Planeten und Sternen zu identifizieren. Sterne bewegen sich im Allgemeinen nicht und bleiben an einem Ort. Planeten bewegen sich dagegen ständig um die Sonne herum und weisen daher eine andere Position am Nachthimmel auf. Es gibt auch einige Sterngruppen, die sich in einer bestimmten Formation bewegen. Diese sind jedoch wiederum viel kleiner als Planeten und werden als Konstellationen bezeichnet.

Andere Techniken wie spektroskopische Beobachtungen können auch verwendet werden, um die Unterschiede zwischen Sternen und Planeten zu erkennen, da die Spektrallinien der Atome in den Körpern von Sternen und Planeten unterschiedlich sind. Mit normalen Fernrohren kann man auch sehen, dass die Planeten diskret und nicht punktförmig sind.

Moin,

Versuch und Irrtum. Im Geozentrischen Weltbild konnte man die Bewegung der Planeten nur mit irgendwelchen verrückten Schleifen erklären. Diese waren Mathematisch kaum darstellbar. Das Heliozentrische Weltbild erklärte die Bewegung der Planeten sehr viel besser und auch die Planetenbewegung war ein Grund für die Durchsetzung des Heliozentrischen Weltbildes! ...

weil die leuchten ja auch?

Also wenn ich außerhalb von Ortschaften auf die Erde schaue leuchtet da nichts ...

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Planeten leuchten nicht. Sie werden von dem Licht der Sterne (und der Sonne) erhellt. Außerdem sehen Sterne auch komplett anders aus als Planeten (Also durch ein Teleskop).

sie reflektieren. Über ein Teleskop kann man sie deutlich sehen... und auch dass es keine Sonne ist.