Wie konnte es passieren, das Rock Musik in den 90ern auf einmal weg war?

11 Antworten

Ähnlich empfinde ich es auch. Aber es hat vielleicht auch mit einem selber zu tun. Bei mir war es mit Sicherheit so. Rockmusik gibt es nämlich nach wie vor - nur nicht mehr auf dem Präsentierteller des Mainstreams. Das hat damit zu tun, dass die populären Rockbands modemäßig bedingt immer weniger wurden. Andere Stile kamen hinzu und plötzlich wurde es verdammt unübersichtlich :-) Bei mir hat das dazu geführt, dass ich mich in die Nostalgie geflüchtet habe und fast nur noch Musik aus früheren Zeiten gehört habe.

Die RUTLES besingen dieses Dilemma wie folgt:

"See How The Good Times Roll...

See How The Good Times Roll...

See How The Good Times Roll Away" :-))

Nachtflug  07.12.2012, 23:32

Oh ja, die Rutles ---- musikalisch und humoristisch genial.

Was du anspricht ist lediglich nur der Mainstream. Rockmusik war niemals tot. In den 90ern gab es den Grunge, es entwickelte sich der Metal in weitere moderne Strömungen weiter (Nu Metal, Black Metal), der Punk war ebenfalls nicht tot, so wurde beispielsweise der Post-Punk sehr beliebt, Brit Pop und Indierock wurde ein neues Markenzeichen der britischen Musik. Dann gab es noch Ethereal, Shoegazing, Gothic Rock und Stoner Rock. Nicht zu vergessen aber auch die Hamburger Schule, die in den 90ern den Höhepunkt erreichte. Bekannte Bands in den 90ern: Nirvana, Metallica, Oasis, Blur, The Verve, Pulp, U2, Korn, Limp Biskit, Slipknot, Rage Against The Machine, Radiohead, Travis, Rammstein, System Of A Down, Pearl Jam, Soundgarden, R.E.M, U2, The Offspring, Die Toten Hosen, Red Hot Chillipeppers, The Smashing Pumpkins, Green Day, Tool, Alanis Morissette, Weezer, My Bloody Valentine, Guns N Roses, Lenny Kravitz, Die Toten Hosen, Die Ärzte, Depeche Mode, Beastie Boys, Foo Fighters, The Cure, Prodigy, Aerosmith, Bruce Springsteen, Bon Jovi, No Doubt, Creed, Bush...

Nun zu den Computern: In den 90ern ist eben eine Ravekultur aufgestiegen und es sind eben die Zeiten von Techno und Ecstasy. Minimal Techno, Trance, Techno, House, Dance, Electropop... alles hatte dort seine Blütezeit, so wie auch Hip Hop und generell Black Music. Der ein und andere rümpft dabei die Nase, aber ich finde auch dort gibt es gute Lieder (Tracks) und Musik ist eben vielschichtiger geworden. Auch der Boy- und Girlgroupwahn stellte den Rock in den Charts natürlich öfters in den Schatten mit N´Sync, Caught In The Act, All Saints, Backstreetboys, Take That, New Kids On The Block etc, aber das waren eben die 90er-Jahre und das ist auch gut so. So kann man immer noch schmunzelnd auf die ein und andere Bravoausgabe zurückblicken.

Die Rockmusik war auch in den 90ern sehr präsent. Nur ein paar Beispiele: Radiohead, Nirvana, Red Hot Chili Peppers, Oasis, Blur, Green Day, Rage Against The Machine, The Offspring, Weezer, Lenny Kravitz...

Nach dem Ende von der Gruppe Nirvana (grunge) kam es zu einen tiefpunkt der Grunge und normalen Bewegung. Außerdem gibt es heutzutage immernoch viele und gute Rockbands egal welche art. Greenday oder andere Bands wie silverchair haben ja auch überlebt. Einfach weg war rock jedenfalls nicht ;) LG. Nora

Die ist schon in den 80ern langsam unpopulärer geworden, verschwunden ist sie natürlich nie . Wer Wert auf seine spezielle Musik legt, der findet sie auch ohne die Charts.

Woran das liegt, na ja, ganz einfach, neue Trends. Schmierige Boygroups gabs schon früher, wo Teenie-Mädchen sind, da sind auch diese Jungs unterwegs.

Aber im großen und ganzen waren die 90er halt die Blütejahre des Techno (oder Tekkno, oder Frankfurt Beat oder Progressiv oder was immer ihr wollt) der den Rock als Revoluzzer_musik abgelöst hat. Und warum? Na ganz einfach, wie willst du denn sonst deine Eltern schocken, wenn die selbst schon mit Mick Jagger aufgewachsen sind.