Was war das besondere an den 90ern?

8 Antworten

Im Grunde erinnert sich jeder wehmütig an die Zeit, in der er jung war. Da verwechselt er die allgemeinen Zeitumstände mit seiner eigenen körperlich-seelischen Verfassung :)

Allgemein finde ich, dass die Zeit lebenswerter war als heute. Es gab diese schöne alte Bundesrepublik mit sozialer Sicherheit und ziemlich allgemeiner Zufriedenheit. Erst als das abwärts ging, kam dann damals ja auch diese erste Rechtsradikalismus-Welle, die aber damals vom stabilen System und Gesellschaft noch verkraftet werden konnte.

Noch viel besser waren aber die 70er Jahre. Auch wenn ich selbst die aktiv nicht wirklich erlebt habe, spüre ich das ja an den kulturellen Zeugnissen dieser Zeit. Die 90er Jahren waren eben einfach insofern besser, als da noch eine Menge von dem Höhepunkt dieser sozialen Bundesrepublik übrig war, bevor Schröder-Fischer es in einer allgemeinen Neid- und Unzufriedenheitshysterie über Bord warfen.

Die 90´er waren eine Umgewöhnung. Raus aus der DDR, rein in die BRD. Es mußte viel neues gelernt werden.

In den 90 er Jahren waren die Kinder wirklich wie "Kinder". Das bedeutet: Wir spielten nicht mit Handys, sondern mit Puppen. Wir waren mit 10 ungeschminkt. Wir hatten Vertrauen gegenüber.

Misrach
Fragesteller

Habe ich auch alles so erlebt. Liegt also nicht an den 90ern

Der Techno-Hype und die Love-Parade in Berlin hatten schon etwas.

Misrach
Fragesteller

Dann habe ich ja nichts verpasst :-D nicht so meins.

Misrach
Fragesteller
@verreisterNutzer

Stimmt. Kann mich jetzt aber nicht mehr so daran erinnern, wie das gefeiert wurde. War ja auch erst 4 :-D

Die Jugend in den 90ern
- war die letzte Jugend vor der Internetrevolution,
- in einem optimistischen Lebensgefühl nach dem Ende des Kalten Krieges und der deutschen Teilung,
- in einer Zeit relativer wirtschaftlicher und politischer Stabilität vor den heutigen Finanz- und Migrationskrisen.

derdorfbengel  12.11.2017, 18:01

"Optimistisches Lebensgefühl"? Häh?

"Generation Null Bock" wurde man damals betitelt.

Misrach
Fragesteller
@derdorfbengel

Why no bock? Die gibts doch heute Generation null bock