Wie konnte Cinderella ihren Schuh verlieren, obwohl es ihr perfekt gepasst hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Prinz hat aber, damit sie nicht so schnell fortlaufen kann, die Schlosstreppe mit  Pech bestrichen. Aschenputtel vergisst beim Tanzen die Zeit. Als sie den Glockenschlag hört, fällt ihr die Warnung der Tauben ein und sie erschrickt. Beim Hinausrennen bleibt einer ihrer Pantoffeln im Pech hängen.

Zitat aus der Grimmschen Vorlage.

Der prinz hat dafür gesorgt das sie den Schuh verliert.

Weil die Treppe mit klebrigem Pech bestrichen war, zumindest in der originalen Fassung des Märchens.

Außerdem waren es Schlupfschuhe und keine die durch Schnürung oder Riemen am Fuß gehalten wurden.

Aufgrund einer plötzlich auftretenden und zeitlich begrenzten Krankheit, im Genaueren bezeichnet als Schrumpf-Fuß.

Damals kannte man das halt noch nicht, die Medizin war nicht soweit wie heute.

Weil der Prinz die Treppe mit Pech bestrichen hat jedenfall im Original.

Aber es ist im Grund unlogisch daß ich mich unterblich in jemanden verliebe und dann nicht weiß wie sein Gesicht aussieht. Er will ja die jenige heiraten der der Schuh passt aber wenn ich stundenlang mit jemandem Tanze und mich verliebe weiß ich doch wie der bzw diejenige aussieht.

Sie hatte ihn nicht gebunden! Vergessen. 😉