Schuhe sind zu klein kann ich sie innerhalb von 30 Tagen zurückgeben und mein Geld haben?

2 Antworten

Nein, weil du im Laden gekauft hast und die Schuhe keinen Mangel haben, der erst nach dem Kauf sichtbar geworden wäre. Dass die Schuhe innerhalb von 2 Tagen zu klein werden können, ist leider Lebensrisiko.

Viele Händler tauschen aber auf Kulanzbasis in solchen Fällen um, allerdings nicht gegen cash. Meist kannst du den Schuh gegen den gleichen in der richtigen Größe tauschen oder du bekommst einen Gutschein, mit dem du innerhalb einer bestimmten Zeit (Achtung oft deutlich kürzere Gültigkeit als bei Geschenkgutscheinen, weil eben Angebot auf Kulanz ohne strenge rechtspflichten) andere Artikel kaufen kannst.

Dass die Schuhe noch keinen richtigen Einsatz auf der Straße gehabt haben dürfen, sollte selbstverständlich sein.

Hast du den Kassenzettel noch? Weil dann ist das kein Problem