Wie kommunizierten die Menschen im Mittelalter in andere Länder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie? Ganz einfach:

  1. mündlich: durch Gesandte;
  2. schriftlich: per Brief;
  3. die Sprache der Diplomatie war in Westeuropa das Lateinische, in Osteuropa das Griechische.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Nach dem Ende der Antike gab es kaum Bedarf für überregionale Kommunikation. Erst wieder in Form des Botenwesens durch Mönchsorden, Handelsbünde sowie Zünfte und Gilden. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Daten%C3%BCbertragung)

Dementsprechend vor allem Boten. Aber auch Brieftauben sollen auf mittellangen Strecken zum Einsatz gekommen sein.

Über Boten, die Nachrichten überbrachten.