Was ist ein universalmensch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Übersetzung des italienischen "uomo universale". Und dieses ist ein Ideal aus der Renaissance. Es handelt sich um einen auf allen Gebieten des menschlichen Wissens un Könnens (also auch Sport) fähigen Menschen. Und das ist nicht mehr Mittelalter.

niniiii1997
Fragesteller

Ok danke

Es war eher so, dass in der Renaissance div. Universalmenschen lebten. Für das Mittelalter war das schon insofern unmöglich, als dass fast jeder in seiner Zunft gefangen war und in ihr eine bornierte Haltung und beschränkte Bildung entwickelte als auch beibehielt.

niniiii1997
Fragesteller

Ok das heisst der universalmensch ist entspricht eher dem heutigen Menschen?

Saatgut  05.01.2015, 17:43
@niniiii1997

Nöh, heutzutage ist eher der Fachidiot gefragt ! Mit der Allgemeinbildung sieht es ausgeprochen düster aus.

Jameszoom  11.12.2019, 11:24
@niniiii1997

Absolut nicht! Ein Universalmensch ist z.B. immer auch ein Künstler, Denker, Philosoph, Autor, Wissenschaftler. Bist du beruflich in diesen Themengebieten bewandert und macht es dir kein anderer nach, hast du evtl. Chancen, einer der Auserwählten zu sein.

Zu Recht wurde auf die Wikipedia hingewiesen.

Damit sollte klar sein, dass der Universalmensch ein Ideal war, dass am Ausgang des Mittelalters (in der Frührenaissance) aufkam und für die Renaissance insgesamt (also auch in der frühen Neuzeit noch) eine wichtige Rolle spielte.

Man kann es also nicht nur einer der beiden Zeitalter Mittelalter und Neuzeit zuordnen.

Das Vorhandensein von Zünften und Zunftzwang konnten die Entstehung des Ideals nicht verhindern. Der Zunftzwang wurde erst in und nach der Französischen Revolution abgeschafft (Ende des 18. bis 2. Hälfte des 19. Jh.).

Aber selbstverständlich widersprach dieses Ideal der strengen Reglementierung durch Zunftordnungen. Nicht zufällig waren die großen Universalgenies meist Künstler und eben keine Zunftangehörige.

Den Widerstreit zwischen Zunftdenken und künstlerischer Freiheit hat Wagner in den Meistersingern gestaltet, wobei er Beckmesser als Inbegriff des Zunftdenkens vorführt. Deshalb sprechen wir heute noch von Beckmesserei.

Was verstehst du unter "nichts brauchbares"? ich habe das hier gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Universalmensch

Das hat aber nichts mit dem Mittelalter zu tun. Wie kommst du auf das Mittelalter, bzw. irgendwie muss es ja eine schriftliche Erwähnung in deinem Geschichtsbuch (oder wo auch immer) geben.

Gruß Nino

Ja hab ich mir eig schon gedacht... Wir haben von unserer Lehrerin verschiedene Begriffe zum Thema Mittelalter bekommen die wir einordnen müssen...da ist Universal Mensch allerdings auch dabei