Orgien im Mittelalter Virus?

linkofte22  12.05.2022, 17:19

Gibt es dazu Quellen? Hört sich eher wie eine Falschbehauptung an.

4 Antworten

Die Prüderie ist tatsächlich eher ein Produkt der Neuzeit, im Mittelalter gab es insbesondere in den Badehäusern teilweise sehr lockere Sitten, die der Kirche durchaus ein Dorn im Auge waren - die Pest wurde seitens der Kirche nicht umsonst und auch nicht erfolglos als Geißel Gottes gegen solche Dinge "verkauft".

Nicht ohne Grund gibt es in religiösen Gegenden die meisten Bordelle und Swingerclubs.

Garnet72  12.05.2022, 17:14

...und um beichten zu können, muss man vorher gesündigt haben ;-).

verreisterNutzer  12.05.2022, 17:14

Wie meinst du? Sie verboten es doch? Wie genau meinst du das. Danke

Das Mittealter war nicht prüde. Da sind wohl eher wir prüde. Geh mal in eine Therme und versuche dort Sex zu haben. Da wirst du hochkantig rausgeworfen. Im Mittelalter hingegen war es total normal, Sex in den Badestuben, die so eine Art Therme waren, zu haben.

Früher haben Familien in einem Bett geschlafen. Dort bekamen die Kinder sicher das eine oder andere Mal mit, wenn die Eltern Sex hatten. In der heutigen Zeit undenkbar. Das würde heutzutage mit sexuellem Missbrauch gleichgesetzt werden.

Im Mittelalter war es durchaus üblich, dass ein Vater seinen 14-jährigen Sohn in ein Pfuff mitnahm, damit er dort sein "erstes Mal" hatte, während die Ehefrau zu Hause wartete. Heutzutage wäre das schlicht und ergreifend "sexueller Missbrauch" und ein Fall für die Polizei.

Wo bitte schön, war das Mittelalter prüde?