Wie kommt meine IP-Adresse auf eine schwarze Liste (blocklist)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Adresse mit der Sie sich mit dem Server verbunden haben ist dort aufgefuehrt und hat in der Vergangenheit versucht Seiten bzw. Server i m Internet zu kontaktieren die Informationen zum Download von Trojaner, Bots oder Viren bereithalten.

Das ist doch der Grund.

du solltest halt erst überlegen und nicht wahllos irgendwelche (illegale) Seiten aufrufen

Maximus68
Fragesteller

Danke Gerd, diese Antwort ist äußerst hilfreich. Ich werde diese geistreiche Antwort gerne als hilfreichste auszuzeichnen (bessere sind ja nicht zu erwarten). Dank deiner Antwort konnte ich das Problem tatsächlich lösen und dauerhaft in den Griff bekommen (Ironie off). Außerdem kann dann jeder sehen, was für ein Crack du bist!

NackterGerd  22.03.2022, 23:31
@Maximus68

Wieso Crack 🤣 Aber gut dass du das Problem endlich lösen konntest 😜

Wenn du keine statische IP hast, einfach Router aus und wieder an. Fertig und gleich eine neue IP.

Und dann mal den Rechner mit dem Adware cleaner und Malewarebyts scannen.

franzhartwig  19.01.2022, 18:16
Fertig und gleich eine neue IP.

Eventuell. Aber nicht bei jedem Internetanschluss.

Kann sein, dass Du einen Bot auf dem Rechner hast. Der Norton kennt auch nicht alle.

... oder jemand hat Deinen Router gehackt und als Teil eines Bot-Netzes im Einsatz. Das könnte ich mir durchaus vorstellen.

Maximus68
Fragesteller

Sollte jemand den Router gehackt haben, wie finde ich das heraus und was kann ich dagegen tun?

Router neu verbinden, dann bekommst Du eine neue IP.

Maximus68
Fragesteller

Du meinst, den Router einfach neu starten?

franzhartwig  19.01.2022, 18:17
Router neu verbinden, dann bekommst Du eine neue IP.

Eventuell. Aber nicht bei jedem Internetanschluss.

NackterGerd  22.03.2022, 23:33

Nicht unbedingt, aber meistens

Hol dir mal mit nem Routerneustart ne neue IP https://www.wieistmeineip.de/
Kann es sein das du vielleicht VPN auf deinem Rechner hast?
Als Schutzfunktion über Norton ?

Dann würden deine Anfragen auch über eine "bekanntere" IP Adresse laufen und darüber hat mal jemand Unsinn getrieben (absichtlich, oder unabsichtlich)

Maximus68
Fragesteller

Ich hatte Secure VPN nicht aktiviert, habe es jedoch jetzt getan. Oder sollte ich es besser deaktiviert lassen?

csor77  19.01.2022, 18:56
@Maximus68

Mit aktivem VPN kommst du halt aus einen Knotenpunkt raus, aus dem viele ander vom selben Anbieter auch raus kommen. Und dieser Knotenpunkt sieht nach außen hin wie deine IP aus (und die von vielen anderen). Daher war es eine Vermutung ob du vielleicht deswegen dir eine IP (mit den anderen) teilst und weil die in der Vergangenheit auffällig waren, die IP vom VPN-Anbieter bei Spamhaus auf der blacklist stehen.

Ich würde es auslassen.