Wie Kommt man zur ABC-Abwehrtruppe (Bundeswehr)?

4 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Du bewirbst dich bei der Bundeswehr mit den Wunsch auf einen Dienstposten in einer Laufbahn (Mannschaften, Unteroffiziere, Offiziere) bei der ABC-Abwehr.

Dann kommt das ganze Assessment in den festgestellt wird in die für die gewünschte Laufbahn geeignet bist und ein das positiv ausfällt kannst du beim einplaner wünsche äußern wo du dienen möchtest. Dann machst du deine Grundausbildung und ggf weitere Lehrgänge bevor du dann in deiner Stammeinheit landest.

Zitat:

SOLDAT IN DREI MONATEN WERDEN
Jede Soldatin und jeder Soldat der Bundeswehr absolviert am Anfang der Militärlaufbahn eine Grundausbildung. In drei Monaten werden den Rekrutinnen und Rekruten die Grundlagen des Soldatenberufs vermittelt. Sie lernen den Umgang mit Waffen und Ausrüstung. Aber auch Tugenden wie Disziplin, Ordnung und Kameradschaft spielen eine wichtige Rolle.

Quelle:

https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/dienstgrade-laufbahnen-bundeswehr/grundausbildung-bundeswehr#:~:text=In%20dieser%20Zeit%20werden%20sie,durch%20die%20Grundausbildung%20der%20Bundeswehr.

Jeder macht eine Grundausbildung. Sie besteht aus dem allgemein-militärischen, und aus dem verwendungsspezifischen Teil. Wird deinem Wunsch entsprochen, kommst du direkt an den Standort einer ABC-Abwehr-Einheit. Dort machst du dann die Grundausbildung und gehst dann in die Verwendungsausbildung.

Jeder Soldat muss am Anfang die Grundausbildung absolvieren.