Kann man direkt nach der Grundausbildung in der Bundeswehr Urlaub nehmen?

5 Antworten

Grundsätzlich ja,... aaaber:

Es könnte sehr gut sein, dass Du direkt im Anschluss an die GA auf Lehrgänge, Wache, Truppenübungsplatz, Schießen oder was anderes vorgesehen sein wirst.

Solltest Dich sofort, sobald Du in Deiner Einheit nach der GA angekommen bist, mit Deinem Zugführer abstimmen.

Wenn es nur 1 Tag ist, sollte es kein Problem sein. Naja, hängt dann wiederum auch von der Entfernung nach Hause ab.😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an, was denn in deiner Einheit nach der Grundausbildung ansteht. Wenn du direkt im Anschluss in die weiterführende Ausbildung gehst oder auf Übung mit deiner Einheit, wird das nichts.

Du solltest dich darüber direkt informieren, sobald du in deine Stammeinheit eingeschleust wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Bei der bundeswehr gibt es eine 6 monatige probezeit, in der Urlaub meistens nicht genehmigt wird. Natürlich kann man einen Antrag stellen, aber das direkt nach der AGA noch sehr viele Lehrgänge kommen sehe ich ds keine all zu hohen Erfolgs changsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat seit 2019

Wende dich vertrauensvoll an deinen Kompaniekommandanten. Allerdings hängt das prinzipiell auch von dir ab, deinem Verhalten, deinen Aufgaben ...

Es kommt auf den Chef an und deine Aufgaben die du dann hast, aber sonst spricht nix dagegen