Bundeswehr Grundausbildung impfen ja oder nein?

4 Antworten

Keine Sorge es ist wahrscheinlicher dass er erschossen wird als dass er Impfschäden bekommt. Aber ja wenn die Bundeswehr von ihm verlangt sich impfen zu lassen dann muss er das tun. Corona ist sowrit ich wriß zur Zeit nicht verlangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

Er ist freiwillig dort. Also lässt er sich auch freiwillig impfen. Gezwungen wird niemand.

Eine Frage die ich immer wieder mir stelle muss er sich gegen Corona ect impfen lassen ?

Um die Einsatzfähigkeit der Streitkräfte sicherzustellen und die Soldatinnen und Soldaten zu schützen, gibt es für diese eine Duldungspflicht für Impfungen gegen bestimmte Infektionskrankheiten. Diese sind bei der Bundeswehr im sogenannten Basisimpfschema zusammengefasst und bieten Schutz gegen gefährliche Erkrankungen. Für Verwendung in einem Auslandseinsatz werden Soldatinnen und Soldaten zusätzlich nach dem jeweiligen Impfschema für das Einsatzgebiet geimpft.

Das Basisimpfschema der Bundeswehr beinhaltet Impfungen gegen folgende Krankheiten:

  • Tetanus
  • Diphtherie
  • Poliomyelitis oder Polio (Kinderlähmung)
  • Pertussis (Keuchhusten)
  • Mumps
  • Masern
  • Influenza
  • Röteln
  • Hepatitis A
  • Hepatitis B
  • COVID-19 (Coronavirus Disease 2019)

Mit Ausnahme der Impfung gegen Hepatitis A und gegen Influenza sind diese Impfungen auch Bestandteil des durch die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKOStändige Impfkommission) öffentlich empfohlenen Impfprogramms für Kinder und Erwachsene. Bei der Impfung gegen Hepatitis A und Influenza handelt es sich um Impfungen, die aufgrund einer bestimmten Indikation, beispielsweise Vorerkrankungen oder einer bestimmten Altersgruppe, empfohlen werden. Bei Angehörigen der Streitkräfte dürfen diese aufgrund ihres Tätigkeitsprofils nicht fehlen.

Die Duldungspflicht

Die Duldungspflicht ist eine militärische Besonderheit. In der Bundeswehr wurde diese für Impf- und Vorsorgemaßnahmen bereits vor einigen Jahren eingeführt. Sie hat ihre Grundlage in Paragraf 17a Absatz 2 des Soldatengesetzes. Duldungspflicht bedeutet, dass Soldatinnen und Soldaten verpflichtet sind, alle angewiesenen Impf- und Prophylaxemaßnahmen zu dulden.

Impfungen und Duldungspflicht (bundeswehr.de)

Seine Ausbilder meinten zu ihm nein muss er nicht, aber in der heutigen Zeit weiß man ja nie, möchte halt auch nicht das er nachher impfschädeb davon trägt. Ich habe einfach Angst um ihn, wisst ihr mehr ?

🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Akka2323  06.04.2024, 14:54

Er bekommt eher krankheitsbedingte Schäden. Die sind sehr viel häufiger als Impfschäden. Aber gut, wenn die Bundeswehr ihn nicht nimmt. Die brauchen heutzutage auch eher intelligente Mitarbeiter.

Er sollte sich lieber impfen lassen. Ich bin sechs Mal gegen Corona geimpft, hatte nie Probleme und nie Corona gehabt. Aber bei der Bundeswehr sind viele Leute auf engstem Raum zusammen, und da ist die Ansteckungsgefahr sehr groß. Also dringend impfen.

Lxna1305
Fragesteller

Er lässt sich auf gar kein Fall impfen.