wie kommt man ins Kinderheim?

5 Antworten

Sehr niedrigschwellig und anonym ist beispielsweise die "Nummer gegen Kummer". Hier hat dein Freund die Möglichkeit, sein Problem zu schildern und sich selbst sicher zu werden, was er will. Will er gegen den Willen der Mutter in ein Heim oder will er die Situation lieber ertragen? Das ist eine Entscheidung, die er treffen muss. Richtig "helfen" kann die Nummer gegen Kummer nicht, aber an die richtige Stelle vermitteln.

Ein bisschen persönlicher wäre die Kontaktaufnahme mit einem Schulsozialarbeiter. Die leisten gute Arbeit und können auch zum Jugendamt begleiten (bzw wir gehen bei Bedarf auch während der Schulzeit zu den Jugendlichen in die Schule).

Und selbstverständlich kann dein Freund auch direkt zum Jugendamt gehen und sein Anliegen schildern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ja, das Jugendamt ist dafür zuständig.

Er soll einen Termin machen und dort mit den Mitarbeitern seine Probleme besprechen.

habekeinennxmen
Fragesteller

Naja er kann halt nicht mit Eltern hin weil seine Mutter ja nicht will, wie macht man das dann?

studiogirl  09.05.2023, 20:55
@habekeinennxmen

Versuchen anzurufen oder jemanden bitten, mitzugehen, dem man vertraut.......Oma, Tante o.ä.

Meine Tipps sind:

1.Sammel Beweise! Leider ist es manchmal so, dass das Jugendamt erst dann reagiert, wenn das Kind grün und blau geschlagen worden ist. Häufig wird Kindern nicht geglaubt.

Das kann man unter anderen machen, indem man heimlich Tonaufnahmen macht.

2. Finde Verbündete. Vielleicht kriegen es ja die Nachbarn mit oder die Bekannten? Je mehr Menschen für einen Aussagen, desto besser.

3. Gehe zur Polizei. Am besten, man ruft die Polizei direkt wenn es passiert. Du kannst auch das Jugendamt kontaktieren oder dich mit den Vertrauenslehrer besprechen. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass die in die Obhut des Jugendamts kommst.

Es gibt viele Optionen, Z. B. Jugendgruppen oder Kinderheime. Ich war mal in einer Jugendgruppe, und es war sehr schön dort.

ja, das Jugendamt. Dort kann man ihn auch erst mal anonym beraten wenn ihm das lieber ist.

er kann alleine zum Jugendamt gehen.