Wie kommt man hier auf 10€ Opportunitätskosten?

2 Antworten

Angela hat die Möglichkeit, einen Film im Kino oder zu Hause zu schauen. Aber dann verzichtet sie auf die Einnahmen aus der Nachhilfe.

Der Wert der Nachhilfe beträgt dabei für sie 10 Euro: 20 Euro Einnahmen abzüglich 10 Euro Kosten (für "verminderte Lebensqualität" aufgrund von Arbeit ;)

Sie hätte also die Möglichkeit 10 Euro netto zu verdienen, tut dies aber nicht. D.h. sie hat (Opportunitäts)Kosten in Höhe von 10 Euro - sie hat nach dem Filmgucken 10 Euro weniger, als wenn sie Nachhilfe gegeben hätte.

User1877777
Fragesteller

Ahhh Dankeschön 🙏🏼

Um die "Arbeitsbelastung" auszugleichen, muss sie 1,25 Filme a 8,00 Euro anschauen, um wieder "erholt" zu sein.