Warum diskontiert man bei der NPV Formel mit den Opportunitätskosten, also mit diesem Zinssatz, warum nutzt man den für die Berechnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Barwert des vermögens der Investition verglichen wird mit dem Barwert der Alternativen verwendung des eingesetzten Kapitals. Die Differenz ist dann der Kapitalwert oder Net Present Value.

Normalerweise hat man also zwei Zahlungsreihen: Die Zahlungsreihe der Investition (incl. Finanzierung) und die Zahlungsreihe der alternativen Verwendung des eingesetzten Kapitals.

Auf einem vollkommenen Kapitalmarkt mit nur einem Zins, braucht man aber nur die Zahlungsreihe der Investition zu betrachten nach dem fisher Theorem.