Welche Opportunitätskosten kommen auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja in der Zeit in der du zum Beispiel das Abi absolvierst könntest du Arbeiten. Das heißt das Gehalt das du in dem Fall nicht bekommst wären Opportunitätskosten aber das in so einem Zusammenhang zu betrachen ist schon eher komisch^^

Also man kann ja für Opportunitätskosten auch „Verzichtskosten“ sagen: Also die Kosten die die hast, wenn du eine Entscheidung triffst.

Bsp.: Kino

OC (Opportunity Costs) = Geld für Kinoticket, Zeitverlust fürs lernen

Abitur:

Hoher Zeit und Energieaufwand…

Osterkarnigel  20.05.2021, 16:05

Sind Opportunity Kosten nicht entgangene Gewinne? Geld fürs Ticket ist ja ein direkter Kostenfaktor kein entgangene Gewinn oder hab ich was verwechselt?

ems777  20.05.2021, 16:14
@Osterkarnigel

Ja, man kann auch „entgangener Gewinn“ sagen . Aber es kommt darauf an, was man selber als Gewinn/Verlust definiert. Die Opportunitätskosten für eine Entscheidung sind sehr subjektiv. Z.B. wenn man sagt, dass mögliche Kosten das Verlieren von gespartem Geld sind. Der „direkte Kostenfaktor“ kann genau so ein OC sein.

Opportunitätskosten sind der entgangene Nutzen der nicht-gewählten Handlungsalternative.

Wäre also die Frage, was wäre die Handlungsalternative zum Kinobesuch gewesen? Welchen Nutzen hätte dir die Handlungsalternative gebracht.

Die Aufzählung, was du tust ist also erstmal uninteressant - wichtiger wäre die Frage, was hättest du stattdessen tun können. Daraus ergeben sich deine Opportunitätskosten.